Bild nicht mehr verfügbar.

Hape Kerkeling ist "Horst Schlämmer"

Foto: REUTERS/Tobias Schwarz

Berlin - Am 20. August - mitten im deutschen Bundestagswahlkampf - startet Hape Kerkelings neuer Film "Horst Schlämmer - Isch kandidiere!"unter der Regie von Kerkelings Lebensgefährten Angelo Colagrossi. Das "Wahlprogramm" stellte Kerkeling ("Ich bin dann mal weg") zusammen mit seiner "First Lady" Alexandra Kamp am Dienstag am Potsdamer Platz in Berlin vor. Es ist "konservativ, liberal und links", wie es Horst Schlämmer, eine von Kerpelings für Comedy-Shows geschaffenen Kunstfiguren, formulierte. Die Verkehrssünderkartei in Flensburg soll abgeschafft werden und "Schönheitsoperationen für alle" werden von den Kassen getragen. Gäste in Kerkelings Film sind unter anderem Michael Schumacher, Bushido, Michael Bully Herbig und Jürgen Rüttgers.

"Schauplatz" der "Wahlkampf-Pressekonferenz der anderen Art" war eine Hotelhalle, wo laut Kerkeling eine - von einem Fernsehsender sogar live übertragene - "Bundespressekonferenz" über die Bühne ging, zu der er die Präsentation des Constantin-Filmverleihs kurzerhand erklärte und bei der die eingeladene und zahlreich erschienene Schar von Journalisten auch "mitspielte" - alle Fragen wurden ausdrücklich an "Horst Schlämmer" gerichtet.

Den Film selbst bekamen die Journalisten nicht zu sehen, wofür Kerkeling in der Schlämmer-Maske eine Erklärung parat hatte: Im Film fehlten noch die Szenen dieser "Pressekonferenz". Noch vor ihrem Beginn hatten die Vertreter einer anderen, konkurrierenden "Partei" um den ehemaligen Chefredakteur der Satirezeitschrift "Titanic", Martin Sonneborn, kurzfristig das Podium besetzt, um wiederum auf ihren "Wahlkampf" aufmerksam zu machen. Ihnen wurde allerdings kurzerhand das Saallicht abgedreht ... (APA/red)