Die Top 50 TV-Spots stehen fest. Aus insgesamt 139 Einreichungen in den Kategorien "Wirtschaftswerbung" und "Social Advertising" wurden die besten 50 TV-Werbespots des Landes, mit Hilfe der Impact-Methode von Gallup/Dr. Karmasin Marktforschung, ausgewertet.

Im nächsten Schritt ermittelt eine österreichweite Befragung mit 450 Interviews (pro Bundesland 50 Interviews) die Top 20. Die vom ORF einberufene Top Spot-Jury - die sich aus Werbeexperten der auftraggebenden Wirtschaft, aus Kreativen der Werbeagenturen, Werbeforschung und -lehre sowie aus Vertretern des ORF zusammensetzt - und die Konsumenten-Jury von Gallup/Dr. Karmasin Marktforschung küren schließlich die besten 10 TV-Spots.

4. September im ORF

Die Top 10 werden dann voraussichtlich am 4. September im ORF dem heimischen TV-Publikum präsentiert. Die ORF-Zuseherinnen und Zuseher entscheiden per Anruf oder SMS-Voting über die Gewinner des Top Spot 2009. Seit 1988 zeichnen der ORF und die ORF-Enterprise alljährlich, die beliebtesten TV-Werbespots der Österreicherinnen und Österreicher aus. (red)