Die neue Generation des Seat León Cupra wurde im Mai auf dem Automobilsalon von Barcelona vorgestellt. Nun kann SEATs Straßenversion eines Rennboliden beim Händler bestellt werden. Einstiegspreis: ab 29.900,- Euro.

Foto: Werk

Der neue 2.0 TSI Motor ist verantwortlich für seine besondere Fahrleistung. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 247 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 6,4 Sekunden begnügt er sich dennoch mit 8,1 Liter auf 100 Kilometern.

Foto: Werk

Dank des neuen Fahrdynamiksystems XDS, einer Erweiterung der in das ESP integrierten Differentialsperre, fährt er schneller und gleichzeitig sicherer um die Kurven.

Foto: Werk

Dazu verfügt der Leon Cupra serienmäßig über ABS und TCS, ESP mit hydraulischem Bremsassistenten HBA.

Foto: Werk

Für die Sicherheit der Fahrzeuginsassen sorgen Reifenkontrollanzeige, Fahrer-, Beifahrer-, Kopf- und Seitenairbags. Für den Komfort die Klimaanlage, ein Bordkomputer sowie ein Audiosystem mit acht Lautsprechern.

Foto: Werk

Die Optik ist aggressiv, was dem sportlichen Fahrverhalten entspricht. Die Frontstoßfänger verfügen über vergrößerte Lufteinlässe im Wabendesign, der Kühlergrill ist großzügig, Markenlogos mit dem CUPRA-Schriftzug prangen selbstbewusst an Front, Seite und auf der Heckklappe.

Foto: Werk

Auch der Innenraum wurde neu gestaltet. Die Türverkleidung haben ein neues Design erhalten, die dominante Farbe ist Schwarz. Dazu kommen Elemente in weiß und silber, die Instrumente sind weiß hinterlegt, ebenso die Aluminiumpedale. Immer wiederkehrend dabei: das CUPRA-Logo.

Foto: Werk

Neben der bereits großzügigen Serienausstattung sind auch noch zahlreiche Zusatzausstattungen erhältlich wie etwa das SEAT Media System mit Radio-Navigationssystem inkl. Farbdisplay, Touchscreen, MP3-tauglichem CD-Laufwerk, Aux-In-Eingang, SD-Kartenleser und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Kostenpunkt: ab 2.107,- Euro.

Foto: Werk

Das Technik-&-Licht-Paket mit automatisch abblendendem Innenspiegel, Einparkhilfe, Regensensor mit "Lights-On"-Automatik, BiXenon-Schweinwerfer mit Kurvenlicht AFS, Waschwasser-Standanzeige, Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage gibt es ab 1.362,- Euro. (ham/derStandard.at/29.7.2009)

Informationen:
Seat

Foto: Werk