Am fünften Tag des Gran Canaria Desktop Summits konnte die gemeinsame Konferenz der GNOME- und KDE-Projekte noch einmal mit einer äußerst erfreulichen Nachricht für die Open Source Community aufwarten: Im Rahmen eines Vortrags über den Einsatz von Linux im Bildungsbereich verkündete das spanische Unternehmen Isotrol einen neuen Masseneinsatz des freien Betriebssystems.

Ankündigung

Ab September sollen innerhalb von vier Jahren rund 400.000 Linux-Desktops im Bildungsbereich der spanischen Region Andalusien ausgerollt werden. Als Distribution kommt dabei das Ubuntu / Debian-Derivat Edu 2.0 zum Einsatz, als Desktop wird GNOME verwendet.

Plan

Schon vor einiger Zeit hatte der spanische Ministerpräsident Zapatero angekündigt, dass für den Bildungsbereich des Landes insgesamt 2 Millionen Laptops angeschafft werden sollen. Unklar - und nicht unumstritten - war dabei die Wahl des Betriebssystems, Andalusien ist hier jetzt also vorgeprescht und hat sich für eine durchgängige Linux-Strategie entschieden. (Andreas Proschofsky [@suka_hiroaki auf Twitter] aus Las Palmas / Gran Canaria, derStandard.at, 08.07.2009)