Wien - So hatten sich die Veranstalter das vermutlich nicht vorgestellt: Unter dem Motto Love, Peace and Happiness sollte beim "Streetfestival 2009" am Samstag der Wiener Ring zwischen Staatsoper und Rathausplatz zum Dancefloor werden. Rund 200.000 Besucher wurden angepeilt. Stattdessen bestimmten praktisch leere Straßen, Regen und Tristesse das Bild.

Foto: Harald Fidler

Mehr als 50 DJs und Live-Acts auf über 15 Trucks und Bühnen hatten die Organisatoren auf die Beine bzw. Räder gestellt, doch die Wettermisere und mangelndes Publikumsinteresse machten dem "kollektiven Straßen-Happening" einen Strich durch die Rechnung.

Foto: Harald Fidler

Auf der Website zum Event hatte man zuvor noch an die Zugkraft der Ankündigung "gemeinsamen Tanzens und Lachens" geglaubt: "Wir möchten mit dem STREETFESTIVAL 2009 demonstrieren, dass Wien einfach eine coole, moderne Stadt und multikulturell ist. [...] Die jungen Leute lieben die Party outdoor und wir geben ihnen mit unserem STREETFESTIVAL einen Tag und eine Nacht lang uneingeschränkt Gelegenheit dazu - in der Hoffung dass der Spirit auch weiter anhält..." Doch zunächst ließen sich nur einige wenige tatsächlich locken, die wacker dem Regen trotzten.

Foto: Harald Fidler

Erst am späteren Nachmittag, als sich die Wetterfrösche etwas gnädiger zeigten, strömten dann kurzfristig doch  zahlreiche Schaulustige und Partytiger auf den Ring...

Foto: Streetfestival

Auch die Afterevents an diversen Wiener Örtlichkeiten "bis spät in den Morgen" könnten witterungsbedingt eine große Anziehungskraft entwickelt haben. (red)

Foto: Harald Fidler