Julian Beever in Aktion.

Foto: AUVA

Fast ein Drittel aller Arbeitsunfälle in Österreich ist auf Sturz und Fall zurückzuführen. Vor allem Unachtsamkeit stelle ein großes Risiko dar. Im Rahmen der AUVA-Unfall-Präventionskampagne "GIB ACHT! baba und fall net" lässt die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt ein 24 Quadratmeter großes und dreidimensionales Kreidebild des britischen Straßenmalkünstlers Julian Beevers am Vorplatz des Wiener Museumsquartiers malen. Mit der Kampagne möchte man die Bevölkerung entsprechend sensibilisieren. Organisiert wurde die Aktion von der Werbeagentur Unique.

Der Kreative malt von 14. bis 17. Juni, sein Werk bzw. dessen Entstehung ist für alle frei zugänglich. Das Besondere an Beevers Bildern ist neben der Größe die Dreidimensionalität: Von einem bestimmten Blickwinkel aus, zeigen seine Bilder dreidimensionale Szenen mit Perspektiven. Interessierte müssen aber schnell sein: Ab 18. Juni – nach Fertigstellung – "gehört" das Kreidebild der Stadt bzw. den Besuchern. Ab dann, wird das Werk, je nach Witterung, nicht von langer Beständigkeit sein. (APA)