Bild nicht mehr verfügbar.

Suche nach dem Yeti

Arbeitet Apple an einem Mac Tablet? Dieser Frage gehen seit Monaten Journalisten, Blogger und Apple-Fans nach. Apple schweigt zu zukünftigen großen Produktankündigungen, wohlwissend, dass sich die Gerüchtblogs einen Arm dafür ausreißen, nur um an neue vermeintliche Beweise zu gelangen. Ein bisschen erinnert die Jagd nach dem next big thing von Apple an die Suche nach Bigfoot (oder Yeti), findet Cnets Erica Ogg einen treffenden Vergleich. Sie selbst will in Snow Leopard nun Hinweise gefunden haben, dass Apple an einem Touchscreen-Computer werkt.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Ohne Tastatur und Maus

Apple hat auf der Entwicklerkonferenz angekündigt, die neue Version seines Betriebssystems im September veröffentlichen zu wollen. Mac OS X 10.6 Codename Snow Leopard soll vor allem Performance- und Usability-Verbesserungen gegenüber Mac OS X 10.5 bringen - Apple selbst merkt dazu auf der Website an "Nicht neu erfunden. Aber noch besser." Es sei allerdings das Touchscreen-freundlichste Betriebssystem, das Apple je entwickelt habe, so Ogg. Zahlreiche neue Features seien auch ohne Tastatur und Maus sehr einfach zu bedienen.

Foto: AP/Sakuma

Expose

Ein Beispiel dafür sei die Integration von Expose im Dock. Mit dem Feature werden entweder alle offnen Fenster oder nur die Fenster einer bestimmten Anwendung in einer Übersicht angezeigt. Expose kann unter Snow Leopard für jedes Programm aktiviert werden, indem man auf das entsprechende Icon im Dock klickt und gedrückt hält. Somit könne die Funktion auch auf einem Gerät, das nur mit einem Touchscreen ausgestattet ist, genutzt werden.

Screenshot: Apple

Stapel durchscrollen

Stapel - Bereiche im Dock für einen raschen Zugriff auf Dateien in einem Ordner - können nun durchgeblättert werden. Nutzer können im Stapel durch die Ordner navigieren und alle Dateien darin anzeigen lassen. Dieses Features sei ebenfalls ohne Tastatur und Maus nutzbar.

Screenshot: Apple

Oberfläche in Quicktime

Auch Quicktime X sei laut Ogg sehr Touchscreen-freundlich. Die Bedienelemente wie Play, Pause, Vorwärts und Zurück würden stark an die Oberfläche am iPhone erinnern und seien wesentlich übersichtlicher als zuvor. Clips lassen sich über einen einfachen Schieberegler auf eine bestimmte Länge trimmen - dasselbe Feature werde auf dem iPhone 3G S zur Verfügung stehen, weist die Cnet-Bloggerin hin.

Screenshot: Apple

Zeichnen am Trackpad

Ein weiterer Hinweis auf ein Tablet mit Touchscreen sei die neue Funktion, chinesische Schriftzeichen über das Trackpad von MacBooks eingeben zu können, also am Trackpad zeichnen zu können. Eine derartige Funktion lasse sich gut vom Trackpad auf einen Touchscreen umlegen und müsse natürlich nicht auf chinesische Zeichen beschränkt bleiben.

Screenshot: Apple

Safari 4

Auch Apples Browser Safari 4 sei so konzipiert, dass man etwa über Coverflow und die Übersichtsseite mit den meistbesuchten Websites (Top Sites) mit den Fingern auf einem berührungsempfindlichen Display navigieren kann.

Screenshot: Apple

Snow Leopard oder iPhone OS

Apple könnte angesichts dieser Features ein Tablet mit einer noch weiter optimierten Version von Snow Leopard ausliefern. Es sei aber auch denkbar, dass der Konzern das bereits vorhandene Touchscreen-Betriebssystem - iPhone OS - für ein größeres Display anpasst. Bei alldem handelt es sich allerdings um reine Spekulationen zu denen Apple keinen Kommentar abgibt. Mehrere Beobachter rechnen jedenfalls damit, dass der Konzern einen Touchscreen-Rechner (im Bild ein Fan-Designkonzept) im Herbst, also zum öffentlichen Release von Snow Leopard, vorstellt. (br)

Foto: logan_lape