Bild nicht mehr verfügbar.

Das neun Meter lange Megalodon-Modell im Linzer Schlossmuseum ist das imposanteste Exponat der Dauerausstellung "Natur Oberösterreich", die Ende August im Linzer Schlossmuseum eröffnet wird.

Foto: APA/GRILNBERGER/OOE LANDESMUSEEN

Linz - Ein neun Meter langer Fisch ist gleichsam nach Oberösterreich zurückgekehrt und ins Linzer Schlossmuseum eingezogen: Das Modell des Megalodon (Carcharocles megalodon), der bis vor etwa 18 Millionen Jahren jene Meere unsicher machte, die das heutige Oberösterreich bedeckten, baumelt seit wenigen Tagen im neu gebauten Südtrakt von der Decke. Es ist eines von zahlreichen Exponaten, die ab Ende August in der Dauerausstellung "Natur Oberösterreich" zu sehen sein werden.

Bei dem Linzer Exemplar handelt es sich nach Angaben des Museums um Europas erste plastische Megalodon-Reproduktion nach wissenschaftlichen Kriterien. Ein ausgewachsenes Tier wurde bis zu 18 Meter lang, seine Zähne maßen bis zu 18 Zentimeter. (APA/red)