Amstetten - Die Mayr-Melnhof Holz Holding schließt mit Ende September ihr Sägewerk in Amstetten/NÖ. Grund für diesen Schritt sei die wirtschaftlich schwierige Situation der nationalen wie auch internationalen Holzindustrie, hieß es am Montag in einer Aussendung. Die 74 betroffenen Mitarbeiter seien in einer Betriebsversammlung informiert worden.

Die Mayr-Melnhof Holz Gruppe hatte den Standort Amstetten im Zuge der Akquisition der Stallinger Gruppe im Herbst 2008 übernommen. Der vom Miteigentümer, den Österreichischen Bundesforsten, gepachtete Standort war allen voran auf den Einschnitt von Starkholz ausgerichtet und hat in der Vergangenheit insbesondere für den Export produziert. Der Zusammenbruch der Immobilienmärkte und die Baukrise in den USA, Großbritannien sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten habe das Werk "in großem Maße betroffen", hieß es am Montag. Mittel- bis langfristig sei keine Entspannung auf den Absatzmärkten von Starkholzprodukten zu erwarten.

Für die 74 von der Schließung des Sägewerks in Amstetten betroffenen Mitarbeiter habe Mayr-Melnhof "zusätzliche finanzielle Unterstützung zugesagt", wurde in der Aussendung betont. Abhängig vom Lebensalter, der Dauer des Beschäftigungsverhältnisses und der individuellen Versorgungspflichten würden für die einzelnen Beschäftigten freiwillige Zahlungen vereinbart. Am Standort wurden jährlich rund 200.000 Festmeter Fichtenrundholz eingeschnitten. (APA)