London - Königin Elizabeth II. hat Golfer Nick Faldo am Samstag in London zum Ritter geschlagen. Der 51-jährige europäische Ryder-Cup-Rekordsieger und sechsfache Major-Titelträger erhielt die Würdigung bei den Nachfeiern zum 83. Geburtstag der Queen in der britischen Hauptstadt. Seinen ersten von insgesamt 47 internationalen Golf-Titeln inklusive der je drei US-Masters und British Open gewann Faldo als Profi bereits 1977.

Mit elf Ryder-Cup-Teilnahmen als Spieler und einem Einsatz als Ryder-Cup-Kapitän liegt er in der Europa-Statistik an der Spitze vor Bernhard Langer (10/1). "Ich habe 35 Jahre lang und mehr Golf auf dem höchsten Level gespielt. Es war immer mein Ansinnen, alles zu geben, um dieses Spiel in Großbritannien und über alle Grenzen hinweg weiterzuentwickeln", betonte Faldo. 1987 wurde er "Member of the Order of the British Empire" (MBE). (APA/dpa)