Vom SIL 41052 wurden nur 22 Stück produziert. Sechs Tonnen, 400 PS - der SIL zählte zu den sichersten Autos der Welt. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR erwarb der US-Geheimdienst das Präsidentenauto - und zerlegte es, um sein Geheimnis zu lüften. Sie staunten, denn es war simpel: Bei einer herkömmlichen Panzertechnologie wird die Grundkonstruktion verstärkt, die russischen Ingenieure machten es anders; sie schweißten eine gepanzerte Zelle und bauten das Auto drumherum.

Boris Jelzin hatte 1991 nicht nur Michail Gorbatschows Job, sondern auch sein Auto übernommen, Gorbi wurde mit einem Wolga abgespeist. Fuhr man damals noch russische Fabrikate, hat sich mit Wladimir Putin einiges geändert: Er fährt Mercedes. Übrigens hält sich das Gerücht, dass es neben der normalen Moskauer U-Bahn, die täglich neun Millionen Menschen befördert, noch eine geheime Metro gibt, die ausschließlich Polit-Funktionären zur Verfügung steht. Dass Gorbatschow, Miteigentümer der regierungskritischen Zeitung Nowaja Gaseta, noch immer Luxus schätzt, weiß man spätestens seit der Louis-Vuitton-Werbekampagne 2007: Annie Leibovitz fotografierte Mr. Perestroika in einem russischem Chaika GAZ 13 - vor Resten der Berliner Mauer. (Jutta Kroisleitner/DER STANDARD/Automobil/30.4.2009)