Reformer scharen sich hinter Mir Hossein Moussavi

28. April 2009, 15:41
posten

Partizipations-Front gibt Wahlempfehlung für den Präsidentschaftskandidaten ab

Teheran - Im Iran hat die wichtigste reformorientierte Gruppierung eine Wahlempfehlung für den früheren Regierungschef Mir Hossein Moussavi bei der Präsidentschaftswahl im Juni abgegeben. Der Generalsekretär der Islamischen Front der Partizipation (Jebheye Mosharekate Iran-e Eslaami), Mohsen Mirdamadi, sagte am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Teheran: "Unser Kandidat für die Präsidentenwahl ist Ingenieur Moussavi". Dieser glaube wie die Front an "politische Parteien und die Rechte der Menschen". Außerdem sei Moussavi nicht auf Konfrontation mit dem Ausland aus, was ebenfalls der politischen Linie der Front entspreche.

Der als gemäßigt geltende ehemalige Parlamentspräsident Mehdi Karroubi hielt an seiner Präsidentschaftskandidatur für die Wahl am 12. Juni fest. Er rechne zwar mit Manipulationen, werde sich deshalb aber nicht aus dem Rennen zurückziehen, sagte Karroubi vor Journalisten. Karroubi, dessen Wahlprogramm sich auf wirtschaftliche Stabilisierung und außenpolitische Entspannung konzentriert, war 2005 nicht in die Stichwahl gekommen und hatte die damaligen Wahlen als unfair kritisiert. Wahlberechtigt sind alle Bürger, die das 15. Lebensjahr vollendet haben.

Bei der Wahl vor vier Jahren hatte Mahmoud Ahmadinejad als Exponent des konservativen Lagers in der Stichwahl überraschend Ex-Präsident Ali Akbar Hashemi Rafsanjani geschlagen. Für die Wiederwahl des Amtsinhabers, der seine Kandidatur bisher noch nicht offiziell angekündigt hat, tritt eine Koalition von 14 Gruppen ein. Der von Ali Larijani angeführte konservative Mehrheitsblock im Parlament (Majlis) ist in dieser Frage noch gespalten. Der oberste geistliche Führer Ayatollah Ali Khamenei sprach sich in den vergangenen Monaten mehrfach zugunsten Ahmadinejads aus.  (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Reformer loben Moussavi, weil er nicht auf Konfrontation mit dem Auslandaus sei.

Share if you care.