Der Mensch in der Revolte

16. September 2003, 10:23
posten

Eine Retrospektive würdigt das subversive Schaffen des serbischen Filmemachers Zelimir Zilnik

foto: diagonale
Bild 1 von 7

Eine Retrospektive der österreichischen Jahresfilmschau Diagonale würdigt das subversive Schaffen des serbischen Filmemachers Zelimir Zilnik.

Von Dominik Kamalzadeh

Graz - Ein Wiedergänger stolziert durch Belgrad. Korrekt in Uniform gekleidet konfrontiert er die Passanten mit einer Vergangenheit, die dort 1993 nur noch aus Trümmern besteht: Wohl genau deshalb scharen sich die Menschen um ihn, suchen das Gespräch, das zwischen Beichte, schelmischer Anklage und Wut hin- und herpendelt.


Bis an die Eier / Do jaja und Tito zum zweiten Mal unter den Serben
Schubertkino 2
26.3., 13:30; 29.3., 13:30

[Dieser Artikel in Nur-Text-Format]

Share if you care.