Substitute

Mit ihrem Happy Sound-Lied "Girls of Summer" wollten die drei von ihrer Plattenfirma zusammengestöpselten Mädchen Daniela, Susanne und Tina aus Oberösterreich "spontan gute Laune verbreiten". Nach einem Nervenzusammenbruch Tinas treten sie nun allerdings nur noch als Duo an.

Foto:ORF/Milenko Badzic

Roman Kostrouch

Der Volksschullehrer aus Wien-Favoriten wollte, analog zu seinem Song-Titel, "Frei sein" und schmiss seinen Job für eine musikalische Karriere hin. Die Einflüsse für seinen "Pop mit Aussage" sieht er von Nirvana bis zu Austropop - und er ist einer der wenigen, die sich heuer auf Deutsch singen trauten.

Foto:ORF/Ali Schafler

Xtraordinary

"Der Song eignet sich bestens, wenn man eine Gaudi haben will", verhießen die RockerInnen aus der Steiermark für ihren Beitrag "Separate Ways" - und konkretisieren soundmäßig: "Cabrio-Rock" ...

Foto:ORF/Milenko Badzic

Eyeland

Anglistik-Studentin Marlies Jesernik und Rob Cheese (er ist Brite und heißt wirklich so) bilden den Kern der Grazer Band, die ihren Pop-Song "Survive" mit einem Shakespeare-Zitat einleitet. Soft soll es werden, aber doch "Pfeffer" enthalten. Zur Band gehört mit Marliesens Vater Gottfried übrigens ein ehemaliges EAV-Mitglied.

Foto:ORF/Ali Schafler

Patricia

... Kaiser heißt die Frau aus Ried im Innkreis, Miss Austria 2000 und Leichtathletin. Dancefloor-Stücke kennt man von ihr bereits, der potenzielle Song Contest-Beitrag "Don't Wanna Be" soll jedoch mehr in den Pop gehen.

Foto:ORF/Ali Schafler

Alf Poier

Bekanntester Teilnehmer und Gewinner der Vorausscheidung war Kabarettist Alf Poier, der mit dem sagen wir mal eigenwilligen Beitrag "Weil der Mensch zählt" die Genre-Grenzen sprengte. Hier noch ein Text-Ausschnitt aus seinem Lied: "Klane Haserl haben kurze Naserl / Und klane Katzerl haben weiche Bratzerl / Und die Frau Holle / hot gern die Wolle / Vom Tromeda / aus Afrika ..."

Foto:ORF/Milenko Badzic

Petra Frey

Eine Grand Prix-Veteranin! In Dublin war die Tirolerin "als Kind" schon für Österreich dabei - kann sich noch jemand erinnern? Ihr "This Night Should Never End" - gereift und ganz Songcontest-konform "völkerverbindend".

Foto:ORF/Milenko Badzic

J.O.B.

... steht für "John Otti Band". Die drei Kärntner Bergbauernbrüder Johannes, Werner und Jörg, ergänzt um Paul Lobnig, traten live bisher vor allem mit Cover-Versionen und der Eigenproduktion "La Ola Ole" an - für den Grand Prix haben sie das tendenziell rockige Stück "All Fingers and Thumbs" geschrieben. Auch sie hoffen auf die Vorausscheidung als Plattform zur Erlangung breiterer Popularität.

Foto:ORF/Milenko Badzic

Sabine Neibersch

Ebenfalls aus Kärnten stammt die Soul und Jazz liebende Sabine. In ihrem Beitrag "Dreaming of you" kommen jedoch auch die Pop-Elemente nicht zu kurz; soll ja nicht zu sperrig sein für den Grand Prix.

Foto:ORF/Ali Schafler

Aalysha

"Die unter Gottes Schutz steht" bedeutet der Hindu-Name der Niederösterreicherin. "Daydream" heißt ihr Lied, das stilmäßig im R'n'B anzusiedeln ist.

Foto:ORF/Ali Schafler

Das Moderationsduo

... war heuer neu, auch wenn Präsentator Andi Knoll im vorjährigen Dilettanten-Stadel zu den wenigen professionellen Erscheinungen zählte. Ex-Model Gabriela Dorschner und DJ Ötzi führten durch en Abend. (red)

Foto:ORF/Ali Schafler