Bild nicht mehr verfügbar.

Kameras mit vier bis fünf Millionen Bildpunkten bilden die Top-Klasse der digitalen Fotografie. Trotzdem finden sich in dieser Gruppe nicht nur Expertengeräte, sondern auch einsteigerfreundliche Modelle. Die Zeitschrift "Color Foto" hat für ihre neue Ausgabe fünf aktuelle Kameras getestet.

Fazit ist: Alle liefern ausgezeichnete Bilder.

Allerdings unterscheiden sie sich, was die übrigen Merkmale wie Ausstattung und Bedienung angeht, deutlich in ihren Konzepten.

Testsieger ist die Olympus Camedia C-5050 Zoom (1.000 Euro). Die Tester überzeugte neben der besten Bildqualität vor allem auch die umfangreiche Ausstattung und die einfache Bedienbarkeit der 5-Megapixel-Kamera.

Bild: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

weiter im Test und aufgrund des günstigen Preises von 600 Euro ein Kauftipp ist die VPC-AZ3EX von Sanyo . Optisch einer Kompaktkamera ähnlich, bietet der 4-Megapixel-Edelmini deutlich mehr: Die Bildqualität ist überzeugend, lediglich bei der Auflösung schneiden die 5-Megapixel-Geräte etwas besser ab. Zu den Stärken der Sanyo gehören die leicht verständliche Bedienung und die geringe Auslöseverzögerung - wichtig bei Schnappschüssen.

Bild: archiv

Aber auch die anderen Modelle im Test überzeugen durch ihre jeweiligen Stärken: Soll es eine möglichst kompakte Kamera sein, kommt neben dem Testzweiten auch die Konica KD-500z in Frage (750 Euro).

Bild: Konica

Etwas größer, aber immer noch sehr leicht ist die Nikon Coolpix 4300 (700 Euro).

Bild: nikon

Die Rollei d530 flex (2.500 Euro) verfolgt ein Premium-Konzept und verbindet einen SLR-Sucher mit einem fest eingebauten Dreifachzoom. Kritisch sehen die Tester jedoch die nur durchschnittliche Bildqualität und den geringen Bedienkomfort des Gerätes.(red)

Bild: rolei