Bild nicht mehr verfügbar.

Firefox 3 hat Internet Explorer 7 laut StatCounter überholt

Foto: AP

Nach aktuellen Zahlen von StatCounter hat Firefox 3 den Internet Explorer 7 in Europa überholen können und führt nun die Liste als beliebtester Browser an. Der freie Mozilla-Browser weist nun in Europa einen Marktanteil von 35,09 Prozent aus. Groß ist der Vorsprung auf Microsofts Browser allerdings nicht, denn IE7 beansprucht 34,51 Prozent der Marktanteile für sich.

Microsoft noch Marktführer

Die langsam sinkenden Anteile des IE7 dürften auf die Kappe von Microsofts neuem Internet Explorer 8 gehen. Der Browser konnte in den vergangenen Wochen seine Anteile ausbauen und liegt inzwischen bei 2,37 Prozent. An dritter Stelle kann sich mit 11,92 Prozent noch immer Version 6 der Redmonder Software behaupten. Alle drei Versionen zusammengenommen führen also nach wie vor die Browser-Statistik an, denn Firefox 2.0 bewegt sich bei 3,1 Prozent.

Chrome und Safari je unter 2 Prozent

Insgesamt liegen die Firefox-Versionen allerdings nur um etwa 10 Prozentpunkte hinter dem Marktführer. Opera 9.6 kommt laut der aktuellen Statistik auf einen Anteil von 4,88 Prozent, Googles Chrome auf 1,57 Prozent und Safari 3.2 hält bei 1,4 Prozent.

Österreich

In Österreich nutzen im Vergleich zum europäischen Durchschnitt übrigens weitaus mehr Nutzer Firefox 3.0. Hier erreicht der Browser einen Anteil von 44,16 Prozent, während Internet Explorer 7 nur 31,38 Prozent erreicht. (br)