Zur Förderung des Tourismus in der Krise plant Italiens Fremdenverkehrsverband Enit eine Werbekampagne in Österreich. Fernsehspots, unter dem Slogan "Italien Much more", die von der öffentlich-rechtlichen TV-Anstalt RAI gedreht wurden, sollen in den kommenden Wochen in den wichtigsten TV-Kanälen in Österreich gesendet werden.

Eingerichtet wurde auch die Webseite www.italiamuchmore.com, in dem das touristische Angebot Italiens vorgestellt wird. "Much More" soll eine flexible Kampagne sein, um das noch unbekannte Italien der kleinen Ortschaften vorzustellen, die vom touristischen Standpunkt viel zu bieten haben. Die TV-Spots dauern 15, 30 oder 60 Sekunden.

Italien will sich auf europäischer Ebene enger vernetzen, um sich auch weltweit stärker als Urlaubsland zu präsentieren. Die für Tourismusfragen zuständige Unterstaatssekretärin, Michela Brambilla, hat ein Abkommen mit Frankreich und Spanien für gemeinsame Werbekampagnen und Promotionsinitiativen in den USA und in Asien abgeschlossen. "Es handelt sich um eine Initiative von Co-Marketing, mit dem sich drei Länder des Mittelmeerraumes der Welt gemeinsam als Urlaubsziele vorstellen", betonte Brambilla. (APA)