London - Die amerikanische First Lady Michelle Obama sitzt beim Dinner vor dem G-20-Gipfel in London neben der "Harry-Potter"-Autorin Joanne K. Rowling. An ihrer anderen Seite wird die Mittelstreckenläuferin und mehrfache Olympiasiegerin Kelly Holmes sitzen. An dem Abendessen am Mittwoch in der Downing Street wird neben Kunstschaffenden, Unternehmerinnen und einer renommierten Psychologin voraussichtlich auch das für seine Wutanfälle bekannte Supermodel Naomi Campbell teilnehmen.

Zu dem Dinner hatte die Ehefrau des britischen Premierministers Sarah Brown die Partner der 20 Staats- und Regierungschefs geladen. Diese kommen am Donnerstag zu Beratungen über die weltweite Wirtschaftskrise zusammen.

Das Menü wird Fernsehkoch Jamie Oliver zaubern. Darunter regionale Produkte wie Walisisches Lamm mit Frühkartoffeln und Spargel. Angesichts der Rezession hatte die britische Regierung Wert daraufgelegt, dass das Dinner nicht allzu extravagant und luxuriös wird. Die Männer sowie die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel speisen getrennt von ihren Begleitungen in der Downing Street Nr. 10. Wer dort neben wem sitzt, war zunächst nicht bekannt. Merkels Ehemann Joachim Sauer ist nicht in London dabei. (APA/dpa)