Grüne Daumen haben viele, grüne Schreibhände aber nur wenige: Ute Woltron ist eine davon.

Foto: Hendrich

Der Mantel, betonte Ute Woltron, sei Kunstfaser. Und gekauft. Denn bei allem Stolz über Produkte aus dem eigenen Garten gebe es eine Grenze des Herzeigens: Obst- oder Gemüselschalen: ja, Grasmäntel: nein, laute in etwa ihr Motto, erklärte die Rondo-Gartenkolumnistin Donnerstagabend bei Morawa in Wien. Freilich: Woltron tut sich leicht, Bescheidenheit zu demonstrieren - schließlich konnte sie da ein Gartenprodukt präsentieren, das länger hält als jedes Grünzeug: ein Buch. "Menschen sind auch nur Gärtner" (Brandstätter Verlag) heißt es - und darin sind Woltrons schönste Gartenkolumnen gesammelt. Wie viele? "Keine Ahnung - ein Buch voll halt. Das ist wie beim Obst: Da zählt man ja auch nicht jede Kirsche." (Thomas Rottenberg/DER STANDARD-Printausgabe, 28.3.2009)