Washington - Der US-Senat hat am Dienstag (Ortszeit) den ehemaligen Gouverneur des Bundesstaates Washington, Gary Locke, als neuen Handelsminister bestätigt. Die Bestätigung erfolgte ohne formelle Abstimmung per Akklamation. US-Präsident Barack Obama hatte den 59-jährigen Enkel chinesischer Einwanderer Ende Februar nominiert, nachdem zwei vorherige Kandidaten aufgegeben hatten. Bei seiner Anhörung in der vergangenen Woche hatte Locke angekündigt, als Minister eine Strategie des "fairen Handels" mit Südkorea und China zu verfolgen. In den Handelsabkommen müssten dafür Fragen von Umwelt-, Arbeits- und Sicherheitsstandards einen hohen Stellenwert haben. Anderenfalls hätten amerikanische Arbeiter einen Wettbewerbs-Nachteil.

Als erster chinesischstämmiger Gouverneur in der Geschichte der USA stand Locke von 1997 bis 2005 an der Spitze des Bundesstaats Washington. In den vergangenen Jahren hatte er sich intensiv um den politischen und wirtschaftlichen Austausch mit China gekümmert. Die Volksrepublik ist einer der größten Handelspartner der USA.

Obamas erster Kandidat für den Posten des Handelsministers, Gouverneur Bill Richardson, musste wegen umstrittener Geschäftsbeziehungen auf den Posten verzichten. Der zweite Anwärter, der Republikaner Judd Gregg, hatte wegen politischer Differenzen mit Obama aufgegeben. (APA/AFP)