Bild nicht mehr verfügbar.

Hesperonychus elizabethae auf Zikadenjagd

Washington - Den bisher kleinsten bekannten fleischfressenden Dinosaurier Nordamerikas haben kanadische Forscher entdeckt: Hesperonychus elizabethae lebte vor rund 75 Millionen Jahren auf dem Kontinent, wie Paläontologen von der Universität in Calgary berichteten. Die Wissenschafter rekonstruierten aufgrund von bis zu 27 Jahre alten Fossilienfunden die Gestalt des zwergenhaften Dinos, der sich wahrscheinlich von Insekten, kleinen Säugetieren und Amphibien ernährte. Ihre Erkenntnisse veröffentlichten sie in der US-Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" (PNAS).

Foto: AP Photo/Nicholas Longrich, University of Calgary

Bild nicht mehr verfügbar.

Eine Klaue des Hesperonychus

Der Mini-Saurier hatte in etwa die Körpergröße eines Hühnchens - erreichte durch den langen Schwanz allerdings eine größere Gesamtlänge; sein Gewicht lag bei knapp zwei Kilogramm. Der Fund sei ein Hinweis auf die Vielfalt unter den Raubdinosauriern, erklärten die Forscher. Hesperonychus liegt am unteren Ende der Größenskala, was Dinosaurier betrifft: Einige andere Spezies pendelten ebenfalls um eine Gesamtlänge zwischen 70 Zentimetern und einem Meter - darunter der bekannte Compsognathus, der Microraptor oder eine Spezies mit der schönen Bezeichnung Bambiraptor. Es sei aber möglich, dass dereinst noch kleinere Dinosaurier auf der Erde lebten, sagte Nick Longrich, einer der Autoren des Berichts.

Foto: AP Photo/Nicholas Longrich, University of Calgary

Rekonstruktion einer kreidezeitlichen Szene

Fossilierte Knochen des Hesperonychus wurden bereits 1982 an mehreren Orten der kanadischen Provinz Alberta gefunden, gerieten jedoch in Vergessenheit. Erst vor zwei Jahren befassten sich die Forscher um Longrich wieder mit den Funden. Das wichtigste Stück, ein fossilierter Beckenknochen, wurde von der inzwischen verstorbenen Paläontologin Elizabeth Nicholls entdeckt. Ihr zu Ehren erhielt der Saurier nun den Beinamen elizabethae. (APA/red)

Abstract
PNAS: "A microraptorine (Dinosauria-Dromaeosauridae) from the Late Cretaceous of North America"

 

Foto: Nick Longrich