Der von der Wirtschaftskrise gebeutelte japanische Toshiba-Konzern wechselt seinen Chef aus. Vorstandschef Atsutoshi Nishida räumt den Chefsessel ab Juni für seinen bisherigen Stellvertreter Norio Sasaki, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der 59-jährige Ingenieur Sasaki hat sein gesamtes Berufsleben bei Toshiba verbracht. Dabei war er vor allem in der Atomkraftsparte tätig. 2005 wurde er Vizepräsident des Mischkonzerns, demselben Jahr, in dem auch Nishida an die Spitze von Toshiba rückte.

Vorschlag

Der 65-jährige Nishida habe Sasaki nun persönlich für seine Nachfolge an der Konzernspitze vorgeschlagen, teilte Toshiba mit. Nishida übernimmt den Posten des Präsidenten des Verwaltungsrats, eine weitgehend repräsentative Funktion.

Toshiba hatte Ende Jänner angekündigt, 4.500 Stellen zu streichen. Der Konzern wurde stark von der Wirtschaftskrise getroffen. Zudem macht Toshiba der hohe Yen-Kurs zu schaffen, der die Exporte des Unternehmens verteuert. Für das Ende März endende Geschäftsjahr erwartet Toshiba einen Verlust von umgerechnet 2,2 Mrd. Euro. Toshiba ist in zahlreichen Branchen vertreten, von der Atomtechnik über Aufzüge, Waschmaschinen, Computer bis hin zu Röntgen-Geräten. (APA)