Bild nicht mehr verfügbar.

Verkauf der KirchMedia an US-Milliardär Saban

Der Verkauf der insolventen KirchMedia an den US-Milliardär Haim Saban (Bild) soll in den kommendne Tagen endgültig perfekt gemacht werden. In einem monatelangen Bieter-Wettbewerb setzte sich Saban gegen Interessenten aus dem In- und Ausland durch. Am vergangenen Mittwoch zog sich der Bauer-Verlag als letzter Konkurrent aus der KirchMedia-Versteigerung zurück. Der Kaufpreis wird alles in allem auf rund zwei Milliarden Euro geschätzt.

Foto: APA/epa/Ho

Bild nicht mehr verfügbar.

"Signal in die falsche Richtung"

Nachdem Hans-Georg Heinke, früherer "ZiB"-Moderator, erstmals das ORF-Minderheiten-Magazin "Heimat, fremde Heimat" präsentiert hat, wurden neue Proteste laut. Der Grüne Mediensprecher Stefan Schennach sah "keinen Grund, den Minderheitenangehörigen die Moderation zu entziehen" und das dies ein "Signal in die falsche Richtung" sein, wie er in einer Aussendung betonte. Auch die Wiener Integrationsstadträtin Renate Brauner (SPÖ) sprach von einer "negativen Entwicklung". Der ORF bekräftigte, dass Heinke nur "fallweise" moderieren werde und wies die Proteste zurück.

Der ORF verwies indes darauf, dass Meixner nun zur Chefin vom Dienst bestellt worden sei und "Ansprechpartnerin sämtlicher Volksgruppen" werde.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Grimme Preis 2003 geht an Anke Engelke

Gemeinsam mit Olli Dittrich hat die deutsche Comedy-Ulknudel Anke Engeleke den Adolf-Grimme-Preise in Gold für Buch, Regie und schauspielerische Leistungen in dem ZDF-Fernsehfilm "Blind Date: Taxi nach Schweinau". gewonnen. Zu den weitern Gewinnern zählen unter anderem Anneke Kim Sarnau, Axel Prahl und Marcel Reif.

Foto: Reuters/Pool

Bild nicht mehr verfügbar.

Die "wichtigsten Zeitungen der Welt"

Die deutsche Organisation "Internationale Medienhilfe" (IMH) erstellte eine Liste der "wichtigsten Zeitungen der Welt". Die Spitzenpositionen in der Umfrage belegten die US-amerikanische "New York Times", die britische "Financial Times" und die Schweizer "Neue Zürcher Zeitung" (NZZ). Nur zwei deutschsprachige Blätter, nämlich die "NZZ" und die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ), stehen auf der Liste der "wichtigsten" Zeitungen.

Foto: Reuters/Roge

Webanalyse für Februar

Die Österreichische Web-Analyse hat für Februar für derStandard.at mehr als 6,4 Millionen Visits und über 21 Millionen Page Impressions ausgewiesen. An der Spitze der bestbesuchten Onlineplattformen behauptet sich weiter ORF ON mit über 24 Millionen Visits und rund 164 Millionen Page Impressions.

Foto: photodisc

Der Unterleiberl-Mann

Kaum hat Jung von Matt beim Creativ Club Austria abgeräumt, stand Freitagabend schon der nächste Titel ins Haus: Die TV-Kampagne "Bauen & Wohnen" der Bank Austria Creditanstalt hatte laut Gallup 2002 die höchste Werbewirkung. Der Spot "Würstelstand" daraus war einprägsamster Spot. Platz zwei bei den Kampagnen ging an McDonald’s (CCP, Heye), bei den Spots an Demner mit Mastercard. (Das Ranking im Detail).

Foto: Jung von Matt/Donau

Bild nicht mehr verfügbar.

"Süddeutsche" stellt Regionalteil Nordrhein-Westfalen ein

Nach dem Ende ihrer Berlin-Seite und des preisgekrönten Jugend-Magazins "jetzt" stellt die Süddeutsche Zeitung (SZ), der Verlag ist unter anderem zu 49 Prozent am STANDARD beteiligt, nur gut ein Jahr nach dessen Erstausgabe auch den Regionalteil in Nordrhein-Westfalen (NRW) ein. "Das Produkt war publizistisch ein großer Erfolg", erläuterte SZ-Geschäftsführer Hans Gasser am Donnerstag. "Unter den gegenwärtigen wirtschaftlichen Vorzeichen müssen wir aber leider davon ausgehen, dass sich der NRW-Teil auch auf Dauer nicht refinanzieren lässt."

Foto: APA/dpa/Schrader

Bild nicht mehr verfügbar.

Darling Jauch

RTL-Moderator Günter Jauch ist für Frauen das beliebteste Gesicht im Deutschen Fernsehen. Das ergab eine Umfrage unter 355 Frauen im Alter von 20 bis 59 Jahren im Auftrag der Illustrierten "Neue Woche". Jauch (46) kam demnach mit großem Abstand auf den ersten Platz, gefolgt von ARD-Moderator Jörg Pilawa und Kai Pflaume (SAT1). Auf den vierten Platz liegt Wetten-Dass-Thomas Gottschalk.

Foto: APA/dpa/Carstensen

"So angenehm berührt waren waren Hände schon lange nicht"

Für trodat, den größten Markierungsgerätehersteller Europas mit Sitz in Wels, entwickelte CreaTeam - im Anschluss an eine Imagekampagne im Herbst 2002 - nun auch die Neueinführung des trodat Printy in der dritten Generation. Dieser wird dabei von der kreativen Mannschaft rund um Doris Berger als Objekt der Begierde "heroisiert", die Kampagne soll weltweit zum Einsatz kommen.

Foto: createam

Die besten Winteranzeigen 2002

Sie sind gekürt, die besten Anzeigen des Winters 2002. Die ersten Plätze gehen an CCP,Heye (Wittmann), AHA Puttner Bates (Mercedes-Benz), For Sale Wien (ÖBB), Buchegger, Denoth, Feichtner (Adidas Eyewear), Lowe GGK (Cosmos) und an die "Nichtraunzer" Demner, Merlicek & Bergmann (International Advertising Association). (Alle Gewinner-Sujets als Ansichtssache).

Foto: voez

Laufen ...

Der Dreh war abenteuerlich, heißt es bei Demner, Merlicek & Bergmann. Tagelang bis an den Rand der Erschöpfung Laufen musste der Darsteller des neuen OMV-Spots, der in und um Kapstadt und auf einer Tankstelle nahe St. Pölten gedreht wurde. Für den Corporate-Spot holten sich Demner, Merlicek & Bergmann und das Filmhaus den deutsch-kolumbianischen Regisseur Cadmo Quintero und den österreichischen Kameramann Sebastian Pfaffenbichler.

Foto: Demner

Bild nicht mehr verfügbar.

Vorbereitungen für fünfte Staffel der "Sopranos" eingestellt

Der US-Fernsehsender HBO hat die Vorbereitungen für die fünfte Staffel der Mafia-Serie "Die Sopranos" vorerst eingestellt. Hintergrund ist ein Streit über die Bezahlung des Hauptdarstellers James Gandolfini. Er fordert, aus seinem Vertrag entlassen zu werden, da der Sender seine Gage nicht seinen Vorstellungen entsprechend erhöhen will. Gandolfini erhielt Berichten zufolge bisher 400.000 Dollar (rund 370.000 Euro) pro Folge und will nun eine Million. HBO reagierte seinerseits wenige Tage später mit einer Klage gegen Gandolfini wegen Vertragsbruchs.

Foto: Reuters/Ho

Minus 10 Grad in der Küche ...

Ab sofort bis Ende Juni 2003 bietet Raiffeisen WohnBausparen das Produkt "WohnKlima" an. Ogilvy inszeniert die dazugehörige Launch-Kampagne rund um ein in die Jahre gekommenes Haus und dessen Bewohner: Ein Paar, das sich bereits daran gewöhnt hat auch in der Wohnung frieren zu müssen, wenn es draußen kalt ist. Die Kampagne startet mit einem 40 Sekunden-Spot, in dem zwei Geschichten parallel ablaufen. Mittels Split-Screen sehen wird gezeigt was in der Küche und gleichzeitig im Badezimmer des Hauses passiert.

Foto: Ogilvy

"Allrad für alle"

Ein Gecko ist der Hauptdarsteller des neuen Suzuki-TV-Spots von HoferRahofer und soll die Suzuki-Positionierung "Allrad für alle" kommunizieren. Der Spot ist seit 10. März on air.

Foto: HoferRahofer

"Have it first"

So lautet der neue Slogan von Stiefelkönig, die neue Werbelinie stammt von section.d. Die Kampagne wird Anzeigensujets in den österreichischen Zeitungen und Magazinen, Folder, POS-Material sowie das CRM (Customer Relationship Marketing) mit diversen Kundenbindungsprogrammen umfassen.

Foto: section.d

Wien Nord Pilz angelt sich Graz

Graz Tourismus, der Tourismus-Etat der Kulturhauptstadt Graz, ist ab sofort in neuen Händen: Nach Einzelprojekten wurde nun der Etat (bisher Young & Rubicam Vienna) an die Wien Nord Pilz Werbeagentur vergeben.

Foto: Wien Nord Pilz

Die beliebtesten TV-Spots im Februar

Platz eins der beliebtesten TV-Spots im Februar geht an McDonald's (CCP, Heye) vor ...

Foto: Focus

Billa Aktion

(Euro RSCG E & E) und ...

Foto: Focus

Ikea

Agentur: McCann-Erickson

Das Ranking im Detail

Foto: Focus