New York - Der geständige Milliardenbetrüger Bernard Madoff und seine Frau haben ihr Vermögen laut Gerichtsakten mit gut 823 Millionen Dollar (knapp 650 Mio. Euro) beziffert. Die Liste der Vermögenswerte, die der frühere Nasdaq-Chef im Dezember der US-Aufsichtsbehörde SEC übergeben musste und am Wochenende vom zuständigen Gericht in New York veröffentlicht wurde, wies allein den Wert der von Madoff geführten Firma mit 700 Mio. Dollar aus.

Viele der angegebenen Vermögenswerte laufen auf Ruth Madoffs Namen, darunter auch das Luxusappartement, in dem ihr Ehemann bis zu Prozessbeginn am vergangenen Donnerstag unter Hausarrest gestanden hatte. Der Wert des Eigenheims in Manhattan wurde mit sieben Mio. Dollar angegeben. Zudem waren Grundstücke im Gesamtwert von 19 Mio. Dollar in Long Island in New York sowie in Florida und Südfrankreich auf Ruth Madoff ausgewiesen. Möbel und Kunstgegenstände in den vier Anwesen des Ehepaares schlugen mit 9,9 Millionen Dollar zu Buche.

Geldbesitz eingefroren

Das private und geschäftliche Vermögen von Bernard Madoff ist nach seiner Festnahme im Dezember eingefroren worden.

Madoff hatte sich zum Prozessauftakt im größten Betrugsfall in der Geschichte der Wall Street in allen elf Anklagepunkten schuldig bekannt. Der 70-Jährige räumte ein, jahrelang ein gigantisches Schneeballsystem betrieben und so tausende Anleger um bis zu 50 Mrd. Dollar geprellt zu haben. Ihm droht eine Strafe von insgesamt 150 Jahren Gefängnis. Am 16. Juni soll das Strafmaß verkündet werden. (Reuters, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 16.3.2009)