Paris - Die französische
Supermarktkette Carrefour reagiert mit Preisnachlässen und Kostensenkungen auf
die Kaufzurückhaltung der Kunden. Dazu kündigte die zweitgrößte
Einzelhandelskette der Welt am Donnerstag bei der Vorlage der Geschäftszahlen
für 2008 Einsparungen von 500 Mio. Euro sowie eine Senkung der Investitionen auf
2,5 nach 2,9 Mrd. Euro an.
Für das Vorjahr wies das Unternehmen einen
leicht um 0,3 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro gestiegenen operativen Gewinn aus. Der
Nettogewinn fiel dagegen um ein Drittel auf 1,26 Mrd. Euro. Für 2008 will
Carrefour eine unveränderte Dividende von 1,08 Euro je Aktie
ausschütten.
Analysten hatten mit einem Betriebsgewinn von 3,37 Mrd. Euro
und einem Nettogewinn von 1,83 Mrd. Euro gerechnet. Carrefours niederländischer
Konkurrent Ahold hatte seinen Betriebsgewinn um zwölf und die kleinere
französische Kette Casino um 7,3 Prozent gesteigert. Carrefour betreibt 15.000
Supermärkte in 30 Ländern und beschäftigt 490.000 Menschen. (APA/Reuters)
Geringer Gewinnanstieg
Carrefour kündigt Kostensenkungen an
Einsparungen von 500 Millionen Euro geplant - Investitionen werden von 2,9 auf 2,5 Milliarden Euro gekürzt