Bild nicht mehr verfügbar.

Foto von Flickr-Mitglied Claudia Probst.

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto von Flickr-Mitglied Fabian Gehweiler.

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto von Flickr-Mitglied Fabian Gehweiler.

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto von Flickr-Mitglied Marton Szabo.

Getty Images und Flickr, eine der weltweit größten Foto-Communities, gaben kürzlich den Start der Flickr-Bildkollektion bekannt. "Wir sind begeistert, unseren Kunden diese bahnbrechende Kollektion anbieten zu können", erläutert Jonathan Klein, Mitbegründer und Chief Executive Officer von Getty Images. "Wir sind vom Talent der Nutzer von Flickr sehr beeindruckt und besonders stolz darauf, unsere Branche wieder einmal in eine neue und aufregende Richtung zu führen. Wir sind sehr gespannt, wie unsere Kunden auf diese ständig wachsende Kollektion reagieren werden."

Und Kakul Srivastava, General Manager von Flickr meint zum Deal: "Für uns ist es ein wichtiger Schritt, unseren Mitgliedern durch diese Partnerschaft die Möglichkeit zu geben, ihre Fotos den Kunden von Getty Images weltweit zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns darauf, dabei zuzusehen, wie sich die Kollektion im Laufe der Zeit entwickeln wird, so wie sich auch Flickr selbst immer weiterentwickelt."

Die Bildredakteure von Getty Images wählten die entsprechenden Bilder aus. Die Sammlung enthält viele konzeptioneller Fotos, beispielsweise Szenen aus dem Alltag und reale, authentische Themen sowie regional relevante Inhalte. Die Kollektion wird Monat für Monat um tausende neue Bildern ergänzt.

"Wir definieren wir den Begriff 'Stock-Fotografie' neu"

"Die Flickr-Kollektion lebt von den Bildern der Menschen, die Teil der Kollektion sind", so Andy Saunders, Vice President of Creative Imagery bei Getty Images, "mit der Kollektion definieren wir den Begriff 'Stock-Fotografie' neu - denn sie macht es unseren Kunden noch leichter, Fotos zu finden und zu lizenzieren, die unkonventionell und authentisch sind und die aus einer bislang unentdeckten Quelle stammen."

Flickr-Mitglieder, die sich für die Einbindung ihrer Fotos in die Sammlung entscheiden, würden "von der globalen Reichweite und Vertriebsstärke von Getty Images" profitieren und könnten damit ihre Bilder optimal vermarkten, heißt es in einer Aussendung.

Verdienst von Nutzung abhängig

Alle Fotografen die zur Teilnahme an der Flickr-Kollektion eingeladen wurden, unterzeichen einen eigenen Vertrag mit Getty Images. Die angebotenen Lizenzmodelle in der Flickr-Kollektion seien vergleichbar zu denen anderer Kollektionen aus dem Bereich Creative von Getty Images: Lizenzfrei (RF) und Lizenzpflichtig (RM). Getty Images zahlt die Lizenzgelder anteilig direkt an das Flickr-Mitglied und zwar pro lizenziertem Foto, wie hoch dabei der Verdienst des jeweiligen Fotografen ist, hängt von der individuellen Nutzung des Bildes ab. (red)