Wien - Umweltstadträtin Sima hat am Mittwoch eine neue Kampagne präsentiert, in der die häufigsten Verfehlungen samt den dazugehörigen Strafdrohungen thematisiert werden. Hundekot-Liegenlasser oder Einkaufswagen-Sünder werden ab März jedoch nicht nur mittels Plakaten und Hörfunkspots gewarnt. Dann   sollen auch Müll-Sheriffs für Ordnung sorgen.

"Wie jeden Frühling wollen wir die Stadt wieder schöner machen", betonte Sima. Denn im Winter gehe die Sauberkeitsmoral traditionell eher zurück. Die Wiener würden sich darauf verlassen, dass Müll und Abfall vom Schnee verdeckt werden.

Mit den aktuellen Sujets wird ein durchaus "provokanter Ansatz" verfolgt,  erklärt Sima. Vor allem jenes zum Thema Hundekot : "Geld" und "Scheißer" ist da zu lesen, daneben ist ein Hund abgebildet. Der weitere Text macht klar, dass es um die Hinterlassenschaften der Vierbeiner geht: "Liegen gelassener Hundekot kostet 36 Euro."

Neben der Kampagne wird es heuer auch erstmals Schwerpunkttage der Waste-Watcher in einzelnen Bezirken geben. "Hundert oder mehr" Personen werden dabei im Einsatz sein, kündigte Sima an. Der geballte Auftritt soll die Müll-Wächter sichtbarer machen. Sie sind auch durch Uniformen bzw. Jacken mit Aufschrift erkennbar. Starten wird die Aktion noch im März. (APA)