Bild nicht mehr verfügbar.

Vingt-Trois beklagte sich im November 2008 auf Radio Notre-Dame, dass es schwierig sei, Frauen zu finden, die richtig ausgebildet seien.

Foto: EPA/LUCAS DOLEGA

Paris - Der Vorsitzende der französischen Bischofskonferenz hat eine Frauenorganisation zum "Macho des Jahres" gekürt. Der Pariser Erzbischof Kardinal Andre Vingt-Trois erhalte den Titel wegen einer sexistischen Bemerkung zu Frauen im Berufsleben, teilte die Gruppe Chiennes de garde ("Wachhündinnen") am Freitag in Paris mit.

Kopf wichtiger als Rock

Vingt-Trois beklagte demnach im November 2008 auf Radio Notre-Dame, es sei schwierig, Frauen zu finden, die richtig ausgebildet seien. "Das Wichtigste ist es nicht, einen Rock zu tragen, sondern etwas im Kopf zu haben", habe der Erzbischof von Paris gesagt. "Chiennes de garde" vergab den Macho-Preis anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März zum ersten Mal. (APA/AFP)