Bild nicht mehr verfügbar.

US-Amerikanerin Marin Alsop (52): Eine Freu dirigiert zum zweiten Mal in der Geschichte des tschechischen Philharmonieorchesters.

Foto: AP Photo/Teatro alla Scala/Marco Brescia

Prag - Zum zweiten Mal in der Geschichte des tschechischen Philharmonieorchesters dirigiert in dieser Woche eine Frau den traditionsreichen Klangkörper. Die US-Amerikanerin Marin Alsop (52) hat sich für ihre zwei Auftritte in Prag Werke von Richard Strauss (1864-1949) und Igor Strawinsky (1882-1971) ausgesucht, wie die Philharmonie am Donnerstag mitteilte.

"Durchbruch"

Orchesterleiter Vaclav Riedlbauch sprach von einem "Durchbruch" und erinnerte an den ersten Auftritt der Philharmoniker mit einer Dirigentin vor mehr als 70 Jahren. Im November 1937 stand die Komponistin Vitezslava Kapralova am Pult.

Alsop leitet in ihrem Heimatland das Baltimore Symphony Orchestra und gilt dort als erste Frau, die einem großen US-Orchester vorsteht. In Zusammenarbeit mit männlichen Dirigenten hat das tschechische Philharmonieorchester seit seiner Gründung 1896 nach Ansicht von Musikkritikern übrigens einen "weichen Klang" entwickelt. (APA/dpa)