Kuala Lumpur - Archäologen haben in Malaysia Überreste einer historischen Siedlung entdeckt. Auf zwei Palmöl-Plantagen in der Region Kedah im Norden des Landes seien mehrere antike Gebäude entdeckt worden, sagte der Chef des Archäologen-Teams, Mokhtar Saidin, am Donnerstag. Seiner Einschätzung nach sind die Funde ein erster Hinweis auf die möglicherweise älteste Zivilisation in Südostasien. Das Königreich der Bujang herrschte demnach im dritten Jahrhundert über die Region. Es wäre älter als das Königreich der Khmer, die zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert ihre Blütezeit hatten und von denen noch heute berühmte Tempelanlage Angkor Wat in Kambodscha zeugt.

Weitere Grabungspläne

Bei den Ausgrabungen handle es sich um ein Verwaltungsgebäude und eine Eisenhütte, sagte Saidin. Dies belege, dass die Zivilisation schon sehr fortschrittlich gewesen sei. Nach Angaben der Archäologen sollen in der Region noch 30 weitere Erdhügel abgetragen werden. Saidin hofft, darunter auch den Hafen der antiken Küstenstadt zu finden. "Das wird uns Anhaltspunkte liefern, wie Handel getrieben wurde und wie hoch der Einfluss aus China und Indien war", sagte der Forscher. (APA)