Der Telekom-Austria-Aufsichtsrat hat am Donnerstag Festnetzvorstand Hannes Ametsreiter zum neuen Chef des Unternehmens und der Tochter Mobilkom Austria ernannt. Ametsreiter folgt erwartungsgemäß auf Boris Nemsic, der erst vor kurzem überraschend sein Ausscheiden mit Ende März angekündigt hat. Ametsreiter wird die Telekom gemeinsam mit Finanzvorstand Hans Tschuden führen und Festnetz-Boss bleiben.

Konvergenz

Ametsreiter setzt bei seinem neuen Job als Boss des Gesamtkonzerns, des Festnetzes und des Mobilfunkes auf "Konvergenz". "Das funktioniert bei den Kunden sehr gut, das bilden wir nun auch bei den Positionen ab", so Ametsreiter am Donnerstagabend in der ZIB2. Er spielt damit auf das Telekom-Kombiprodukt bestehend aus Festnetz-, Internet- und Handyvertrag an, dass den starken Kundenrückgang im Festnetzsektor stoppen und sogar leicht ins Plus drehen konnte.

Team

Ametsreiter betonte, er sei keine "One-Man-Show", sondern habe ein hervorragendes Team. Dass die Entscheidung über die Nachfolge von Langzeit-Chef Boris Nemsic innerhalb von fünf Tagen fiel, begründete der 42-jährige Marketing- und Vertriebsmann mit dem "extrem dynamischen Markt". Hier rechtzeitig agieren zu können, sei wichtig. Weniger dynamisch sieht er die Entwicklung beim Personalabbau. Es habe vor Weihnachten 2008 eine Lösung für die kommenden zwei Jahre gegeben, bis dahin wolle man das Thema intern gemeinsam mit dem Betriebsrat behandeln.

Einstimmig

Die Wahl von Ametsreiter erfolgte einstimmig, also auch mit dem Votum der vier Betriebsräte im Aufsichtsrat. Aufsichtsratschef Peter Michaelis sprach von der Bestellung eines der "international profiliertesten Telekommunikationsmanager".

Ametsreiter folgt am 1. April auf Boris Nemsic, der Chef bei der russischen VimpelCom wird. Derzeit ist der gebürtige Salzburger noch Mobilkom-Marketingvorstand und Telekom-Festnetzchef. Ametsreiter gehört zu den Pionieren der heimischen Mobilfunkbranche. Er trat 1996 in die Mobilkom ein und hat die Marke "A1" groß gemacht. (APA)