RONDO wird zehn Jahre alt. Aus diesem Anlass haben wir ein paar Leute in unser Heft eingeladen. Sie sind zum Teil von weit her angereist und haben Geschenke mitgebracht.

1999

Foto: DER STANDARD

Kindliches (wir sind ja erst zehn) wie die Anziehpuppen samt Kollektion von Maison Martin Margiela, Stephan Schneider, Susanne Bisovsky und Ute Ploier. Erwachsenes wie vom Schauspieler Johannes Krisch, der mit zwei Models vor der Kamera von Irina Gavrich Standbilder eines Kürzestdramas für uns spielte (so etwas dürften wir noch gar nicht anschauen, wir sind doch erst zehn).

2000

Foto: DER STANDARD

Analytisches (heutzutage muss man mit zehn schon zum Analytiker) von Wolfgang Joop, der mit Stephan Hilpold über das Wichtigste aus zehn Jahren Mode sprach, und von Ulf Poschardt, der mit Michael Hausenblas zehn Jahre Design Revue passieren ließ.

2001

Foto: DER STANDARD

Severin Corti und Luzia Schrampf ließen sich die vergangenen zehn Jahre noch einmal auf der Zunge zergehen und entrümpelten unseren Vorratsschrank und die damit verbundenen Geschmacksvorstellungen.

2002

Foto: DER STANDARD

Wir müssen aufpassen, was wir essen (wir sind ja erst zehn). Das gibt uns auch der amerikanische Food-Experte Michael Pollan im Interview mit Georg Desrues mit auf den Weg.

2003

Foto: DER STANDARD

Unsere Gelegenheitsgastrosophin Gudrun Harrer empfiehlt jungen Leuten (wie uns), statt alles mögliche Getier zu essen, uns auf das Fleisch des Lamms zu verlegen.

2004

Foto: DER STANDARD

Ernst Molden diskutiert für uns Nutz und Nutzlosigkeit von Gegenständen und geht eigentlich lieber spielen (er ist wie wir, nur eben älter).

2005

Foto: DER STANDARD

Ein paar Überraschungsgäste gibt es auch. Menschen, die heißen wie ein Möbelstück, hat Thomas Rottenberg ausfindig gemacht.

2006

Foto: DER STANDARD

Und weil wir so viel zum Geburtstag geschenkt bekommen haben, geben wir ein paar Sachen an unsere Leser weiter. Was genau und wie das geht, siehe rechts.

2007

Foto: DER STANDARD

So - und jetzt machen wir uns eine Flasche auf: Kindersekt. Den richtigen gibt's in fünf Jahren. Danke fürs Kommen! (Bettina Stimeder/Der Standard/rondo/06/03/2009)

2008

Foto: DER STANDARD