Für mich ist Santorin das eindeutig schönste Traumziel, auch im Sinne der "Kunstschätze alter Kulturen". 

Foto: DI Andreas Rainer

War Santorin das legendäre Atlantis?

Fotos und Text: Andreas Rainer

Foto: DI Andreas Rainer

Udaipur ist schönste Stadt Rajasthans. Der Lake Palace ist ein Gebäude aus Tausendundeinernacht und scheint auf dem See zu schweben. Ausserdem sind die Leute um vieles netter als in Agra, Delhi oder Jaipur (der geplagte Tourist weiss wovon er redet).

Foto und Text: Christian Möstl

Foto: Christian Möstl

Ich fahre und reise immer wieder gerne nach Venedig, da ich mir dort immer wie im Traum vorkomme - ein Traum, den man sich, ob der Nähe der Lagunenstadt, immer wieder problemlos erfüllen kann.

Foto und Text: Josef Kaufmann

Foto: MMag. Josef Kaufmann

Während meines Aufenthaltes in Istanbul waren an drei Tagen hintereinander Fahrten mit der Fähre über das Goldene Horn notwendig (und es war notwendig, die richtige Fähre zur richtigen Zeit zu erwischen), um die Blaue Moschee genau zu diesem Zeitpunkt beim Sonnenuntergang ablichten zu können.

Foto und Text: Martin Kremsner

Foto: Martin Kremsner

Eines meiner Traumziele ist die USA, weil es auch heute noch "das Land der unbegrenzten Möglichkeiten" ist und man an jedem Ort Überraschungen erleben kann (von diesem "Torbögen" gab es übrigens vier Stück in diesem Park von Jackson Hole!)

Foto und Text: Rita Schwartz

Foto: Rita Schwartz

Traumziele gibt es von Brasilien über Mexico, Bangladesh, Südafrika, Australien und China bis nach Singapur, Malaysia und den Arabischen Golf.
Paris, Louvre (links); Ritz-Carlton in Doha/Katar (rechts)

Foto: Dr. Werner Stockinger

Chinesische Mauer

Foto: Dr. Werner Stockinger

Chinesische Mauer

Foto: Dr. Werner Stockinger

Reisfelder auf Bali

Fotos und Text: Werner Stockinger

Foto: Dr. Werner Stockinger

Santiago de Compostella in Spanien ist mein Traumziel und der Endpunkt meiner fast 3000 Kilometer langen Fußpilgerreise von Leoben/Steiermark entlang des Jakobsweges, die ich im Jahr 2010 machen werde.

Foto und Text: Walter Ondrich

Foto: Walter Ondrich

Wer könnte leugnen, dass Dresden zu den schönsten Städten zählt? Einst bis auf die Grundfesten zerbombt, dann lange im Dornröschenschlaf und nun wieder im alten Glanz erbaut. Um diese Stadt richtig anerkennen zu können, muss man auch einen Blick in deren Geschichte werfen.

Foto: Mag. Pia Paola Huber

Dazu gehört natürlich auch Istanbul - so viele Moscheen und immer wieder ein Blick auf den Bosporus. Und was könnte schöner sein, als die Vorstellung, dass sich hier Asien und Europa verbinden? Und noch utopischer: Hier leben Asiaten und Europäer im Einklang... Könnte man das nicht überall auf der Welt brauchen?

Foto: Mag. Pia Paola Huber

Die ewige Stadt Rom. Unvorstellbar, dass viele Ruinen hier weit über 2.000 Jahre alt sind. Hier gab es eine Hochkultur mit allen Problemen, die wir auch heute haben: Unmengen Müll, zuviel Verkehr, immer mehr Tourismus und dann auch noch die Jugend von heute - ähm damals. Das kommt bekannt vor? Dann lesen Sie doch ein bisschen römische Literatur - da werden Sie vieles wiederfinden...

Foto und Text: Pia Paola Huber

Foto: Mag. Pia Paola Huber

Mein Traumziel: Ägypten. Am meisten faszinierten mich das Tal der Könige sowie die Vielzahl an Tempeln. Die Geschichte Ägyptens ist unglaublich spannend und unfassbar - auch wenn ich schon einmal dort war, möchte ich unbedingt wieder hin.

Foto und Text: Johannes Maurer

Foto: Johannes Maurer

Unsere Reisefotos sind eine wunderschöne Erinnerung an Dubrovnik. Wir haben es als verträumtes, bezaubernd schönes Städtchen kennen und lieben gelernt.

Foto: Pflügl Susanne/Schmidt Martin

Beeindruckt genossen wir den unvergesslichen Blick, auf die Terracottadächer von der historischen Stadtmauer aus, auf der wir herumspazierten. Traditionelles vorzügliches Essen, köstlicher Wein ...

Foto: Pflügl Susanne/Schmidt Martin

Faszinierende Felsküsten, zauberhaftes Ausflugsziel Lokrum mit verwunschener Salzgrotte, glasklares Wasser, wunderbare Gebäude im Stadtkern, zuvorkommende, nette Leute.

Foto und Text: Susanne Pflügel und Martin Schmidt

 

Foto: Pflügl Susanne/Schmidt Martin

Ich war 2006 in einem Township in der Nähe von Johannesburg und habe dort gemeinsam mit Studienkollegen einen Kindergarten gebaut. Bei dem direkten Kontakt mit den Leuten lernt man viel mehr über deren Kultur als man durch bloßes betrachten von "Kulturstätten" und Bauten erfahren kann.

Foto und Text: Andreas Kepplinger

Foto: Andreas Kepplinger

Mir gefällt es sehr gut in der Wüste. Ich liebe die Weite, den Sternenhimmel, das Karge und dann die grünenden Oasen, darum möchte ich wieder hin.

Foto und Text: Margarete Schmidmayer

 

Foto: Margarete Schmidmayer

Salsa Tanzlehrerin. Mein Traumziel ist Venezuela.

Foto und Text: Johann Schermann

Foto: Johann Schermann

Meine Traumdestination ist Sri Lanka, weil sich dort das passende Klima mit der Freundlichkeit der Menschen, dem besten Tee der Welt und den süßesten Früchten paart.

Foto und Text: Monika Wilfinger

 

Foto: Monika Wilfinger

Den Traumstrand in Cancun/Mexiko möchte ich möglichst lange und möglichst bald wieder mit Gattin Birgit und meinen beiden Mädels Flora und Ella besuchen.

Foto und Text: Christian Richter

Foto: Dr. Christian Richter

Mein persönliches Traumziel ist China, von dem ich schon seit meiner Kindheit magisch angezogen wurde. Als ich dann 2008 endlich chinesische Luft einatmen durfte, ging für mich der lang ersehnte Traum in Erfüllung. All meine Erwartungen wurden übertroffen und als ich dann durch die, leider nur mehr sehr wenigen Hutongs schlenderte, mir am Nachtmarkt einen Spieß gönnte und dann schlussendlich auf der Chinesischen Mauer stand, wusste ich, dass dieses Land für immer mein Herz erobert hatte.

Foto und Text: Jasmin Krainz

 

Foto: Jasmin Krainz

Die Shwedagon-Pagode in Rangun (Burma) ist mit ihrer goldenen Stupa nicht nur das Wahrzeichen der Stadt, sondern auch ein "magischer" Platz, an dem man besondere Energie spürt.

Foto und Text: Georg Wageneder

 

Foto: Georg Wageneder

Mein absolutes Traumziel war, das alte Ägypten und besonders den Karnak- und Hatschepsuttempel zu sehen. Ich wollte die uralten Steine angreifen und ein bisschen mitfühlen, wie schwer diese faszinierende Arbeit gewesen sein muss, solch imposante Bauwerke zu errichten.

Foto: Bianca Busetti

Stein für Stein, alleine durch den Glauben an ihre Gottheiten, erbauten die Ägypter Tempel, die unvorstellbare Ausmaße annahmen. 2008 konnte ich mir diesen Wunsch erfüllen und bereiste mit 17 Jahren das alte Ägypten. Mein nächstes Ziel ist das Taj Mahal.

Foto und Text: Bianca Busetti

Foto: Bianca Busetti

Eines meiner Traumziele ist Venedig. Venedig schafft es bei seiner historischen Kulisse auch super modern zu sein z. B. bei der Biennale. Venedig hat zahlreiche Facetten und obwohl diese Stadt nicht allzu groß ist, bedarf es vieler Besuche um dem Wesen dieser Stadt ein wenig näher zu kommen. Was ich auch sehr schätze: Der Besucher wird in eine andere Welt versetzt, sobald er dort ankommt. Es hat z. B. doch ein gewissen Charme, sich auf Booten statt mit Autos oder Bussen fortzubewegen.

Foto und Text: Andrea Rieger

Foto: Andreas Rieger

Unser Traumziel ist Korsika, die "Ile de parfume". Die Blumen und Gewürze, die hier blühen, verströmen einen erfrischenden, betörenden Geruch in der sengenden Hitze des Sommers, wenn die Landschaft trockener wird. Die Insel ist für uns die Südsee Europas. Hohe Berge zum Wandern und Schnee im Winter zum Schifahren. Die Gebirgsbäche sind so klar und sauber wie in Österreich, nur dass man hier baden kann. Die Küsten und Strände bieten sowohl Sandstrände wie auch Steinstrände und schroffe Klippen. Pittoreske Städte vervollständigen den Charme der Insel.

Foto und Text: Sabine Übleis

Foto: Sabine Übleis

Die Riviera Maya um und südlich von Tulum ist der Hammer, speziell im Jänner und Februar.

Foto und Text: Hubert Foschum

 

Foto: DI Hubert Foschum

Sukhothai Dämmerung der Glückseligkeit
Imposante Tempel, eindrucksvolle Ruinen und monumentalen Buddhafiguren zeugen von der großen Vergangenheit des alten Königreiches von Sukhothai - der Wiege Thailands,
in der die Grundsteine eines geeinten thailändischen Königreichs liegen.

Foto und Text: Waltraud Schernthaner

 

Foto: Waltraud Schernthaner