Die Deutsche Telekom hat im vierten Quartal Umsatz und operativen Gewinn gesteigert und ihre Finanzziele für das Gesamtjahr damit leicht übertroffen. Auch für das laufende Geschäftsjahr zeigte sich der Konzern optimistischer. Wie die Telekom am Freitag mitteilte, erhöhte sich der der Umsatz von Oktober bis Dezember im Vorjahresvergleich um 2 Prozent auf 16,1 Mrd. Euro. Das um Sonderfaktoren bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen stieg um 1,3 Prozent auf 4,7 Mrd. Euro und summiert sich damit im Gesamtjahr auf 19,5 Mrd. Euro. Die Telekom hatte rund 19,3 Mrd. Euro als Ziel ausgegeben.

Mittel

Aus dem Geschäft generierte die Telekom frei verfügbare Mittel vor Ausschüttung von 7 Mrd. Euro. Angepeilt hatte der Konzern rund 6,6 Mrd. Euro. Die Aktionäre sollen mit einer stabilen Dividende von 78 Cent je Papier daran beteiligt werden.

Ausblick

Für 2009 geht der Konzern nun davon aus, ein bereinigtes Ebitda und einen Free-Cash-Flow in der Größenordnung von 2008 zu erreichen. Bisher hatte die Telekom ein stabiles bis leicht steigendes Ebitda und frei verfügbare Mittel von rund 6,6 Mrd. Euro angepeilt. (APA)