Bild nicht mehr verfügbar.

Franck Ribery brachte die Bayern mit einer Energieleistung in Front.

Foto: Reuters/Doce

Wien - Bayern München darf nach dem Achtelfinal-Hinspiel in der Fußball-Champions-League bereits für das Viertelfinale planen. Bei Sporting Lissabon siegten die Deutschen am Mittwoch mit 5:0, Ribery und Toni gelangen dabei jeweils zwei Treffer. An der nächsten Runde schnuppern kann auch Liverpool, dem im Schlager bei Real Madrid ein wichtiger 1:0-Auswärtserfolg gelang. Chelsea landete im zweiten Schlager des Abends einen 1:0-Heimerfolg über Juventus Turin, Villarreal und Panathinaikos Athen trennten sich 1:1.

In Lissabon hatte Sporting in der ersten Hälfte zwar mehr vom Spiel, es gelang aber kein Tor - auch, weil Philipp Lahm einmal auf der Linie klärte. Die gingen dann auf das Konto der in der deutschen Bundesliga angeschlagenen Münchner. Ein Fehler Derleis leitete das 1:0 für die Bayern ein: Ribery, der im folgenden Break erst zwei Verteidiger und dann Goalie Tiago bezwang, erzielte aus der ersten Chance der Deutschen die Führung (42.).

Entscheidung aus dem Abseits

Klose stellte in der 57. Minute dann auf 2:0, stand dabei allerdings im AbseitsGemeinsam mit Lisandro (Porto) führt Klose nun mit sechs Toren nicht nur die CL-Torschützenliste an, gemeinsam mit Michael Ballack ist er nun auch der Deutsche mit den meisten Treffern in diesem Bewerb.

Ab diesem Zeitpunkt gab sich Sporting auf. Ribery erhöhte durch einen von Lahm herausgeholten Strafstoß auf 3:0 (63.), Toni machte mit zwei Treffern innerhalb von sechs Minuten das 5:0 (84., 90.) und damit den höchsten CL-Sieg der Bayern perfekt.

Chelsea bleibt mit Guus Hiddink im Aufwind. Im zweiten Bewerbsspiel unter dem Niederländer feierten die Londoner den zweiten Sieg, bezwangen Juventus Turin im ersten Europacup-Duell der beiden Teams mit 1:0. Das einzige Tor des Abends erzielte Didier Drogba bereits in der Anfangsphase: Ein präzises Zuspiel von Kalou verwertete der Ivorer in seinem 50. CL-Spiel aus rund zehn Metern zum 1:0 (12.). Nach rund 25 Minuten war von den "Blues" aber nicht mehr viel zu sehen, in der zweiten Hälfte mussten sich die Londoner aufs Kontern verlegen; Juve dominierte, doch die Bemühungen der Turiner blieben unbelohnt. Die Italiener verloren damit auch das siebente Auswärtsspiel in der K.o-Phase der CL in Folge. Alexander Manninger musste die Partie wie erwartet von der Bank aus verfolgen.

Neutralisieren im Bernabeu

Im zweiten Schlager des Abends lieferten sich Real Madrid und Liverpool im erst zweiten Duell der beiden Teams eine ausgeglichene Auseinandersetzung, Tore blieben den 80.000 Zuschauern aber lange Zeit verwehrt - und jenes, das dann schließlich fallen sollte hätte sich die überwiegende Mehrheit im Bernabeu vermutlich auch lieber geschenkt. Während in der ersten Hälfte zumindest mehrere Torchancen auf beiden Seiten zu verzeichnen waren, kam es nach dem Seitenwechsel kaum mehr zu gefährlichen Torraumszenen. Eine davon nützten die Engländer aber zum Siegestreffer: Der von der Defensive vernachlässigte Benayoun köpfelte nach einem Freistoß aus wenigen Metern zum 1:0 ein (82.). Real musste damit die erst zweite Heimniederlage gegen ein englisches Team hinnehmen.

Plautz in Villarreal

So wie Manninger kam auch Andreas Ivanschitz für Panathinaikos Athen nicht zum Zug. Villarreal drückte dem vom Tiroler Konrad Plautz geleiteten Heimspiel gegen die Griechen von Beginn an seinen Stempel auf, ohne aber lange Zeit wirklich gefährlich zu werden. Prompt gingen die Griechen durch einen Gewaltschuss von Karagounis aus über 20 Metern in der 59. Minute mit 1:0 in Führung. Den verdienten Ausgleich schaffte der Vierte der  Primera Division aber schließlich doch noch, Rossi ließ sich die Chance vom Elfmeterpunkt nicht entgehen (67.). (red/APA)

RESULTATE Achtelfinal-Hinspiele am Mittwoch:

Sporting Lissabon - Bayern München 0:5 (0:1)
Lissabon, 40.000, Tore: Ribery (42., 63./Foul-Elfmeter), Klose (57.), Toni (84., 90.)

Real Madrid - Liverpool 0:1 (0:0)
Madrid, 80.000, Tor: Benayoun (82.)

Chelsea - Juventus Turin 1:0 (1:0)
London, 42.500, Tor: Drogba (12.) Alexander Manninger bei Juventus auf der Ersatzbank

Villarreal - Panathinaikos Athen 1:1 (0:0)
Villarreal, 23.000, SR Konrad Plautz (AUT), Tore: Rossi (67./Foul-Elfmeter) bzw. Karagounis (59.). Andreas Ivanschitz Panathinaikos auf der Ersatzbank