Seit 2005 werden alljährlich die besten Hotels in sechs Kategorien mit dem World Hotel Award ausgezeichnet. Die Preise werden nicht allein für die Besonderheit der Hotels vergeben, sondern vor allem auch für den Service am Gast. Die Gewinner 2008 stehen fest, wir stellen sie vor.

In der Kategorie "Indulge in Luxury" gewinnt das Banyan Tree auf den Seychellen.

Foto: Banyan Tree

Der Gast ist hier, direkt am Strand der Intendance Bay am Indischen Ozean, umgeben von tropischen Pflanzen, in Privatvillen mit eigenem Pool untergebracht. Die günstigste Variante ist die Hillside Pool Villa um 980 Euro/Tag (Foto).

Foto: Banyan Tree

Das Hotel Adlon Kempinski in Berlin wurde in der Kategorie Classic Hotel mit dem World Hotel Award ausgezeichnet. Das geschichtesträchtige Haus liegt direkt am Brandenburger Tor und ganz in der Nähe des Reichstages und ist somit der perfekte Ausgangspunkt für eine Sightseeing-Tour durch die deutsche Metropole.

Foto: Kempinski

Eröffnet wurde das Adlon 1907 nach knapp zwei Jahren Bauzeit und etwickelte sich in kurzer Zeit zu einem Haus, in dem sich alle trafen, die gesehen und gesehen werden wollten. Ab April 1945 beherbergte das Adlon ein Lazarett, ein Teil des Hotels wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Nach dem Mauerfall kaufte Kempinski das Hotel und eröffnete am 23. August 1997 das Traditionshaus neu. Das Doppelzimmer gibt es ab 295 Euro/Nacht.

Foto: Kempinski

True Stylisch ist das Hotel Gerbermühle in Frankfurt und wurde auch Sieger dieser Kategorie. Auch dieses Haus blickt auf eine lange Geschichte zurück, die im 14. Jahrhundert beginnt. Im Zweiten Weltkrieg zerstört, wurde die Gerbermühle - eigentlich ein Ausflugslokal - in den 1970er-Jahren wieder aufgebaut. 2001 erwarb Werner Kindermann das inzwischen baufällige Gebäude, sanierte es von Grund auf und eröffnete schließlich das Hotel.

Foto: Hotel Gerbermühle

Goethe hatte dem Haus immer wieder Besuche abgestattet, feierte hier auch seinen 66. Geburtstag. Heute beherbergt das Hotel dreizehn Zimmer und fünf Suiten, die Reste der historischen Mühlenanlage wurden zur Turmbar ausgebaut. Mit Natursteinwänden und dunklen Ledersesseln ist es gelungen, die besondere Atmosphäre der alten Gemäuer zu erhalten. Doppelzimmer gibt es ab 180 Euro/Nacht.

Foto: Hotel Gerbermühle

Genau das Richtige für trübe Wintertage: Das Hotel Diva Maldives auf den Malediven. Das Hotel der Naiade Resorts Ltd-Gruppe wurde in der Kategorie New Hotel ausgezeichnte. Das Resort verfügt über 87 Over-Water-Bungalows, 12 Beach Pool Villas, 45 Beach Villas, 48 Junior Suites sowie eine Presidental Villa mit 288 Quadratmetern. In mehreren Restaurants und Bars wird internationale Küche serviert, die Badewanne liegt ohnehin vor der Haustür.

Foto: Hotel Diva Maldives

Im hoteleigenen Spa werden fünfzehn spezielle Treatments angeboten, direkt vom Hotel aus kann man auf Tauchgang gehen. Wassersport wie Windsurfen, Jet-Skiing, Exkursionen auf dem Katamaran oder Schnorchelausflügen unterhalten aktive Gäste, diverse Ausflüge zu Nachbarinseln oder Lagunen-Fischen werden ebenfalls angeboten. Die Junior Suite gibt es ab ca. 525 Euro/Nacht.

Foto: Hotel Diva Maldives

Zum besten Business-Hotel wurde das Hotel Shangri-La in Bangkok gewählt. Das Hotel am Chao Phraya Fluss liegt nur 35 Minuten vom Flughafen entfernt und ist somit optimal für Geschäftsreisen geeignet. Die Zimmer des Fünf-Stern-Hotels sind luxuriös eingerichtet, der Service ist hervorragend. In nächster Nähe gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten.

Foto: Shangri-La

Das Haus steht im Silom Bezirk, dem wichtigsten Finanzzentrum der Stadt. Hier spielt sich vor allem das Geschäftsleben ab. Ansonsten können Bootstouren gemacht werden und es gibt ein paar Tempel in der Nähe. Doppelzimmer gibt es ab 125 Euro/Nacht.

Foto: Shangri-La

Das AnaYela Hotel in Marrakech gewann in der Kategorie Soul Experience. Das Haus liegt im historischen Zentrum von Marrakech, in der Medina, und wurde 2007 renoviert. AnaYela bedeutet "Ich bin Yela". Bei den Renovierungsarbeiten wurde eine Art Tagebuch eines 16-jährigen Mädchens namens Yela gefunden, in dem es seine Geschichte erzählt.

Foto: AnaYela

Bei der Renovierung des Gebäudes kam ausschließlich traditionelle, marokkanische Handwerkskunst zum Einsatz, alles wurde in Handarbeit gefertigt. Im Hotel stehen drei Zimmer und zwei Suiten für insgesamt zehn Gäste zur Verfügung. Das Doppelzimmer gibt es ab 290 Euro/Nacht. (red)

Foto: AnaYela