Moskau - Die Regierung in Teheran hofft auf neue Waffengeschäfte mit Moskau. "Russland verfügt über eine hoch moderne Waffentechnik. Wir haben diese bereits genutzt und wollen das auch weiter tun", sagte der iranische Verteidigungsminister Mostafa Mohammed Nadschar am Freitag vor Journalisten in der russischen Hauptstadt. Welche Waffengattungen der Iran erwerben wolle, teilte der Minister nicht mit.

Russland hat dem Iran bereits Luftabwehrraketen von Typ Tor-M1 geliefert, was Proteste in den USA und Israel ausgelöst hat. Die Regierung in Moskau hat aber Berichte zurückgewiesen, der Iran habe auch Abwehrwaffen des Langstreckensystems S-300 erhalten. Damit könnte Teheran nach US-Angaben seine umstrittenen Atomanlagen sehr wirksam verteidigen. Russland baut für den Iran einen Leichtwasserreaktor in Bushehr. (APA/AP)