Ab Mitte März 2009 präsentiert das Hofmobiliendepot die erste umfassende und systematische Ausstellung zu Möbeln und Architektur des französischen Designers Jean Prouvé (1901-1984) und setzt damit seine Ausstellungsserie der großen Designerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts fort.

Foto: hofmobliliendepot

Jean Prouvé wird heute als einer der innovativsten Konstrukteure in Architektur und Möbelbau geschätzt. Seine einfachen, doch effizienten Design-Entwürfe wurden in den 1990er-Jahren zu begehrten Sammelobjekten, auf sein Verständnis für das Potenzial von Materialien berufen sich heutige Stararchitekten wie Jean Nouvel oder Norman Foster.

 

 

Foto: hofmobliliendepot

Gezeigt werden die wichtigsten Originalmöbel, viele originale Architekturelemente sowie zahlreiche Architekturmodelle, Fotografien und Zeichnungen zu Architektur und Möbeln. Ziel der Ausstellung ist es, Prouvés Werk von möglichst vielen Blickwinkeln aus zu beleuchten und seine beispiellose Vielseitigkeit und Virtuosität für die Besucherinnen und Besucher erfahrbar zu machen.

Foto: hofmobliliendepot

Ausstellungsdauer:
11. März - 21. Juni 2009
täglich außer Mo 10.00 - 18.00 Uhr
Hofmobiliendepot - Möbel Museum Wien
Andreasgasse 7, 1070 Wien
www.hofmobiliendepot.at

Foto: hofmobliliendepot