Bild nicht mehr verfügbar.

Jaroslav Drobny, ein gewohnt souveräner Lotse in bewegter See.

Foto: AP/Sohn

Berlin  - Hertha BSC steht zum ersten Mal seit Oktober 2006 wieder an der Tabellenspitze der deutschen Fußball-Bundesliga. Die Berliner gewannen am Samstag gegen Meister Bayern München mit 2:1 und lösten die Überraschungsmannschaft 1899 Hoffenheim an der Spitze ab. Die Bayern rutschten auf Rang vier ab.

Einen wichtigen 2:1-Heimerfolg im Revierderby gegen Schalke 04 feierte Christian Fuchs mit seinem abstiegsbedrohten Club VfL Bochum. Die Bochumer verließen mit dem dritten Saisonsieg auch die Abstiegszone. Schlusslicht blieb Borussia Mönchengladbach trotz des
1:1 bei Werder Bremen. Martin Harnik und Sebastian Prödl saßen bei den zehntplatzierten Hanseaten nur auf der Bank.

Nach 14 Spielen ohne Sieg gegen die Bayern gelang der Hertha der erhoffte Favoritensturz. Mit seinen Saisontoren Nummer fünf und sechs besiegelte Andrej Woronin (38., 77.) den achten Hertha-Heimsieg nacheinander. Für die Bayern, die zuletzt am 2. Dezember 2001 an der Spree verloren hatten, traf nur Teamstürmer Miroslav Klose (61.). Die Hertha liegt nach 21 Runden nun einen Zähler vor Hoffenheim, der Aufsteiger war bereits am Freitag mit ÖFB-Teamverteidiger Andreas Ibertsberger Bayer Leverkusen vor eigenem Publikum 1:4 unterlegen.

Schalke trägt Trauer

Bochum vermasselte Schalke die Chance, in der Tabelle weiter voran zu kommen. Zwar gingen die Königsblauen durch Kevin Kuranyi (18.) in Führung, doch dann war Schalke mit seinem Latein am Ende und kassierte durch Treffer von Mimoun Azaouagh (44.) und Christoph Dabrowski (57.) die nächste Auswärtspleite. Fuchs, der für das Länderspiel gegen Schweden noch verletzt ausgefallen war, zeigte als linker Außenverteidiger eine äußerst starke Vorstellung und leitete mit einem Vorstoß auch den Siegestreffer der Hausherren ein.

Werder schaffte auch im dritten Spiel nach der Winterpause nicht den ersten vollen Erfolg, mit der Punkteteilung misslang auch die Generalprobe für das UEFA-Cup-Spiel am Mittwoch gegen den AC Milan. Dem VfB Stuttgart reichte in Hannover auch ein 2:0, mit einem 3:3 holten die Schwaben aber wenigstens einen Zähler. Wolfsburg setzte seinen Vormarsch in Richtung internationale Startplätze mit dem 2:0 bei Eintracht Frankfurt fort, der Klub von Ümit Korkmaz muss sich in der Tabelle als 13. dagegen eher wieder nach unten orientieren. Keine Tore sahen die Zuschauer in einer schwachen Partie zwischen dem 1. FC Köln und dem Karlsruher SC. HSV nach 2:0 gegen Bielefeld voll im Titelrennen
Dortmund 1:1 gegen Cottbus

HSV mischt mit

Der Hamburger SV mischt in der deutschen Fußball-Bundesliga weiter voll im Titelkampf mit. Die Hanseaten feierten am Sonntag zum Abschluss der 20. Runde gegen Arminia Bielefeld einen verdienten 2:0-Heimsieg. Vor 53.292 Zuschauern trafen Piotr Trochwoski (32.) und Paolo Guerrero (60.) für den HSV (39 Punkte), der nun hinter Tabellenführer Hertha BSC (40) und 1899 Hoffenheim (39) sowie vor Titelverteidiger Bayern München (38) und Bayer Leverkusen (36) auf Rang drei liegt. Der Abstand des ersten vom neuntplatzierten Team beträgt übrigens nur zehn Punkte.

Die achtplatzierte Borussia Dortmund (31) musste sich mit einem schwachen 1:1-Heimremis gegen Energie Cottbus begnügen. Der Türke Cagdas Atan hatte die Lausitzer gar in Führung gebracht (31.), Alexander Frei rettete dem BVB per Foulelfmeter (36.) aber wenigstens einen Punkt. Cottbus liegt mitten im Abstiegskampf auf Rang 16 (17), die Arminia, bei der Artur Wichniarek einen Elfmeter vergab, hat als 14. einen Punkt mehr aufzuweisen. (APA/dpa/red)