Berlin - Die deutsche Bundeswehr kämpft mit dem besonders hartnäckigen Computer-Virus Conficker. Seit Donnerstag habe sich der Virus auf mehreren hundert Computern verschiedener Dienststellen der Bundeswehr verbreitet, teilte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums am Freitagabend in Berlin mit. "Einzelne betroffene Dienststellen wurden vom Bundeswehr-Netzwerk getrennt, um eine weitere Ausbreitung der Schadsoftware zu verhindern." Demnach arbeiten das Computer Emergency Response Team der Bundeswehr (CERTBw) und das Unternehmen BWI Informationstechnik daran, Conficker von den Bundeswehr-Rechnern zu entfernen, damit die Computersysteme wieder einsatzfähig sind.

Conficker hat sich in den vergangenen Tagen rasend schnell in Millionen von Computern weltweit ausgebreitet. Der US-Softwareriese Microsoft setzte 250.000 Dollar (rund 194.000 Euro) Belohnung für Hinweise auf die Erfinder des Virus ausgesetzt. (APA)