Klagenfurt - Der KAC ist nach der zweiwöchigen Meisterschaftspause wegen der Olympia-Qualifikation langsam in den Rhythmus gekommen, hat seine beeindruckende Heimbilanz (24. Sieg im 27. Heimspiel) letztlich aber sicher fortgesetzt. Der Rekordmeister aus Klagenfurt besiegte am Freitag in der vorletzten Runde des Grunddurchgangs in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) die Graz 99ers mit 3:0 (1:0,0:0,2:0).

Der KAC hatte sich schon davor die Nummer eins für das Play-off (Viertelfinale ab kommenden Dienstag) gesichert. Der Gegner in der "best-of-seven"-Serie wird am Sonntag zwischen Innsbruck und den Graz 99ers, die nun schon seit fast vier Jahren (25. Februar 2005) in Klagenfurt sieglos sind, ermittelt.

Gefeiert wurde in der Stadthalle schon vor dem Spiel. Milliardärin Heidi Horten, langjährige KAC-Gönnerin, beging am Freitag ihren 68. Geburtstag und wurde von den 4.100 Fans mit einem Ständchen (Happy Birthday) und von Kapitän Christoph Brandner mit einem großen Blumenstrauß begrüßt.

Keine Geschenke gab es vonseiten der Grazer, die sich nach Kräften wehrten und den Rotjacken das Leben schwer machten. Verteidiger Herbert Ratz brachte den KAC im Powerplay in Führung (13.), Brandner mit dem 200. Saisontor des KAC (42.) und Dave Shantz (54./PP) sorgten im Schlussdrittel aber doch noch für einen sicheren Sieg. (APA)

KAC - Graz 99ers 3:0 (1:0,0:0,2:0)

Klagenfurter Stadthalle, 4.100, SR Lesniak. Tore: Ratz (13./PP), Brandner (42.), Shantz (54./PP). Strafminuten: 14 bzw. 8.