Bild nicht mehr verfügbar.

Michael Bradley, der Sohn des Teamchefs Bob Bradley, hat den USA am Mittwochabend zu einem Traumstart in die finale Phase der CONCACAF-Zonen-Qualifikation für die Fußball-WM 2010 in Südafrika verholfen. Der 21-jährige Stürmer von Borussia Mönchengladbach...

Foto: Reuters/Sullivan

...erzielte in Columbus beide Tore zum 2:0-Heimsieg über den Erzrivalen Mexiko. Bradley Jr. traf jeweils nach Vorarbeit des Bayern-Legionärs Landon Donovan knapp vor der Pause und unmittelbar vor dem Schlusspfiff.

Avancierte der Teamchef-Sohn vor 23.776 Zuschauern zum Matchwinner im 56. Prestige-Duell mit dem Nachbarn, so war der mexikanische Kapitän Rafa Marquez der Verlierer des Abend. Der Verteidiger des FC Barcelona sah in der 65. Minute nach einer Kontroverse mit US-Goalie Tim Howard die Rote Karten und "half" mit, dass sein...

Bild nicht mehr verfügbar.

...schwedischer Trainer Sven-Göran Eriksson noch weiter unter Druck gerät. Die "Azteken", die in den USA seit über zehn Jahren sieglos sind, haben aus den jüngsten vier Quali-Spielen nur ein einziges Pünktchen ergattert.

Foto: APA/AP/Vernon

Bild nicht mehr verfügbar.

Zwar haben die Mexikaner in der Statistik gegen den amtierenden Kontinentalmeister USA noch immer die Nase vorne, verloren gegen den Erzrivalen aber schon zum dritten Mal in Folge ohne einen einzigen Treffer erzielt zu haben und...

Foto: APA/AP/Vernon

Bild nicht mehr verfügbar.

...stehen jetzt gegen die USA fünf Partien ohne Erfolg da. "Ich habe einen Fehler gemacht, entschuldige mich bei Fans und Team", nahm Marquez die neuerliche Niederlage in einem leidenschaftlich und mit Kampf geführten Spiel auf seinen Hut.

Foto: APA/AP/Vernon

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch das 2:0 von Costa Rica im Saprissa-Stadion von San Jose gegen Honduras ging auf das Konto eines Mannes. Andy Furtado, eine der großen Entdeckungen des jüngsten Mittelamerika-Cups, zeigte sich mit einem Doppelpack erneut in guter Form. Costa Rica hatte in der vorletzten Quali-Phase alle Spiele gewonnen und setzte nun seinen Lauf fort.

Foto: Reuters/Stringer

Bild nicht mehr verfügbar.

Im dritten Spiel des Abends verspielte Trinidad/Tobago auswärts eine 2:0-Pausenführung (durch Tore von Edwards, York) und musste sich gegen El Salvador mit einem 2:2 begnügen. Den einen Punkt gegen den letzten karibischen Teilnehmer sicherte den Mittelamerikanern Osael Romero im Finish innerhalb weniger Minuten mit zwei Treffern.(APA)

Tabelle:

 1. USA               1   1  0  0    2:0      3
  . Costa Rica        1   1  0  0    2:0      3
 3. Trinidad/Tobago   1   0  1  0    2:2      1
  . El Salvador       1   0  1  0    2:2      1
 5. Mexiko            1   0  0  1    0:2      0
  . Honduras          1   0  0  1    0:2      0

Modus: Ersten drei Teams für WM 2010 fix qualifiziert; Vierter in Play-off gegen Fünften der Südamerika-Qualifikation um einen Startplatz.

Foto: APA/AP/Romero