Im Netz kursiert derzeit eine neue Alpha-Version des Windows-XP-Nachfolgers Longhorn. "Milestone 4", so der Name des Pakets, bietet zwar weitere Neuerungen; Herzstücke des Programms wie das neue Dateisystem WinFS oder das 3D-Interface sind jedoch noch nicht enthalten.

So reduziert sich die Innovation hauptsächlich auf Kosmetik. Paul Thurrott´s SuperSite for Windows hat die Alpha des für Ende 2004 geplanten Betriebssystems unter die Lupe genommen.

Setup

Deutlich schneller soll sich das Setup des Betriebssystems gestalten.

Im Gegensatz zu Windows XP oder 2000, die noch rund 60 Minuten für die Installation benötigten, soll Longhorn innerhalb von 20 Minuten seinen Weg auf den Rechner finden.

Product Key

Bei Beginn der Installation wird, wie üblich, der Product Key angegeben.

Desktop

Auf die Installation folgt der neue Desktop. Zwar bietet er in dieser Longhorn-Alpha keine wesentlichen Verbesserungen gegenüber älteren Versionen.

Kleinere kosmetische Änderungen, wie die Breite des Taskbars am rechten Bildschirmrand, wurden jedoch durchgeführt. In der Verkaufsversion soll der Longhorn-Desktop durch 3D- und Video-Effekte punkten.

Interface

Mit Longhorn will Microsoft mit WinFS eine neue Form der Dateiaufbewahrung einführen. Damit soll es möglich sein, Dateien nicht nur namentlich sondern auch kontextuell zu suchen. So soll es möglich sein, Bilder nach dem Kriterium „Urlaubsfotos“ und nicht nach ihrem Namen zu suchen oder Textdokumente auf ihren Inhalt zu durchforsten.

Zwar ist in dieser Alpha WinFS noch nicht implementiert, allerdings wird das Interface von den Redmondern bereits darauf eingestellt.

Arbeitsplatz

Auch der Arbeitsplatz muss unters Messer. Neu ist hier die Filter-Option, die sich je nach Verwendungszweck selbstständig anpasst.

Je nach ausgewählten Kriterien werden nur bestimmte Dateien angezeigt.

Filter

So können mit diesem Filter beispielsweise Bilder nach Kameramodell, Firma, Produktbezeichnung oder –Version aufgelistet werden.

Details

Details werden jetzt oberhalb der Dateien dargestellt. Bei Musik werden dabei Album- und Songtitel sowie der Name des Interpreten angezeigt, bei Bildern sind es Details wie die Dateigröße.

Thumbnails können dabei dynamisch skaliert werden.

Anzeige

Die Darstellungsoptionen wurden ebenfalls überholt.

Fazit

Windows Longhorn bietet in der Milestone-4-Alpha keine wirklichen Neuerungen.

Das Interface wurde überholt, allerdings fehlt mit WinFS noch die wirkliche Innovation. Bis Ende 2004, so das von Microsoft angepeilte Veröffentlichungsdatum, soll Longhorn seinen Weg in die Geschäfte finden. Bis dahin ist noch einiges zu tun. (eru)