Bild nicht mehr verfügbar.

Sechs der zehn höchsten Gebäude, die 2008 weltweit fertig gestellt wurden, befinden sich in China. Das höchste davon ist mit 492 Metern das Shanghai World Financial Centre, wie der am Illinois Institute of Technology in Chicago beheimatete "Council on Tall Buildings and Urban Habitat" (CTBUH) jüngst in einer Analyse ermittelte.

Foto: Reuters/Aly Song

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Turm in Shanghai (Bildmitte) hat 101 Stockwerke und ist hinter dem 508 Meter hohen "Taipei 101" derzeit das zweithöchste fertig gestellte Gebäude der Welt. Noch höher als der aktuelle Rekordhalter in Taiwan ist zwar schon jetzt der Wolkenkratzer "Burj Dubai" im gleichnamigen Emirat, der ist aber noch nicht vollendet.

Foto: China Photos/Getty Images

Bild nicht mehr verfügbar.

Fertig ist in Dubai im Vorjahr dafür der "Almas Tower" geworden, mit 363 Metern also das zweithöchste Gebäude, an dem 2008 die Bauarbeiten beendet wurden. Platz 3 belegt mit 331 Metern das Minsheng Bank Building im chinesischen Wuhan (Bild).

Foto: China Photos/Getty Images

Hinter dem "The Address Downtown Burj Dubai" mit 306 Metern liegt "One Island East" in Hongkong (Bild) mit 298 Metern auf Platz 5 des CTBUH-Rankings - allerdings nur dort. Laut der englischen Wikipedia kommt der Turm auf 308 Meter, womit seit seiner Fertigstellung im Vorjahr insgesamt sechs Gebäude in Hongkong die 1000-Fuß-Marke (305 Meter) überragen sollen - mehr als in jeder anderen Stadt auf der Welt.

Foto: Wikipedia

Bild nicht mehr verfügbar.

Auffallend an dem Ranking des "Council on Tall Buildings and Urban Habitat" ist jedenfalls die Verteilung der Wolkenkratzer nach Weltgegenden: Von den Top-10-Türmen des Jahres 2008 steht mit dem "Comcast Tower" in Philadelphia nur einer nicht in China oder Dubai. Der Turm in der US-Metropole erreicht 297 Meter, ist damit die Nummer 6 des Vorjahres.

Foto: AP/Tom Mihalek

Auf den Plätzen 7 bis 9 befinden sich das Projekt "Emirates Crown" in Dubai (296 Meter) sowie die beiden Türme "Cullinan I" und "Cullinan II" in Hongkong (Bild; jeweils 270 Meter).

Als zehnthöchstes im Vorjahr fertig gestelltes Bauwerk komplettiert der Büroturm "One Lujiazui" mit 269 Metern die Liste, und er befindet sich so wie die Nummer eins...

Foto: Wikipedia

Bild nicht mehr verfügbar.

...in Shanghai, wo sich die Rekord-Spirale auch schon wieder weiterdreht: Neben dem gerade fertig gestellten "Shanghai World Financial Center" (links im Bild; siehe auch Bild 1 dieser Ansichtssache) und dem "Jinmao Tower" (Bildmitte) soll schon demnächst der noch viel höhere "Shanghai Tower" entstehen - hier auf einem Computer-Rendering zu sehen. Mit den Bauarbeiten an dem Wolkenkratzer wurde bereits begonnen, nach Fertigstellung im Jahr 2014 soll er 632 Meter an Höhe erreichen. (map, derStandard.at, 5.2.2009)

Link

Analyse auf www.ctbuh.org

Foto: Reuters/Gensler