RTL schnappt sich Social Network

TV-Konzern RTL erweitert sein interaktives Geschäft und übernimmt 100 Prozent des sozialen Netzwerkes wer-kennt-wen.de. Wie die beiden Unternehmen heute, Dienstag, bekannt gegeben haben, geht die populäre deutsche Internet-Plattform komplett in den Besitz von RTL interactive über. Das Tochterunternehmen des Fernsehkonzerns hatte bereits vor rund einem Jahr 49 Prozent an wer-kennt-wen.de erworben. "Schon bei den ersten Verhandlungen wurde die Option auf eine Komplettübernahme vereinbart. Damals war es für wer-kennt-wen.de wichtig, einen strategischen Investor zu finden, der das Wachstum und den Aufbau des Unternehmens weiter ermöglicht", erklärt Patrick Ohler, einer der beiden Plattform-Gründer, gegenüber pressetext.

4,3 Mrd. Page Impressions und 134 Mio. Visits

Nun will RTL weiter in das Social Network investieren, das mit 4,3 Mrd. Page Impressions und 134 Mio. Visits laut IVW-Erhebung von Dezember 2008 mittlerweile auf Platz zwei im deutschen Web liegt. Die beiden Plattform-Gründer Patrick Ohler und Fabian Jager werden auch in Zukunft als Geschäftsführer tätig sein und wollen das Netzwerk mit ihrem bestehenden Team weiterentwickeln. "RTL interactive hat uns im vergangenen Jahr hervorragend unterstützt und uns ermöglicht, wer-kennt-wen.de konsequent auszubauen. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit setzen wir gerne fort", so Jager. Durch die Partnerschaft mit RTL sei es möglich, dem Wachstum der Seite gerecht zu werden und diese auch künftig im Sinne der Nutzer weiterzuentwickeln, ergänzt Ohler. Die Plattform soll weiterhin für jeden kostenlos nutzbar sein.

Erfolgreich

wer-kennt-wen.de gilt im deutschsprachigen Raum derzeit als eines der erfolgreichsten Beispiele des Web 2.0. Das soziale Netzwerk hat in kürzester Zeit ein rasantes Wachstum hingelegt und eine große Fangemeinde aufgebaut. Während die Nutzerzahl Ende 2007 erst bei rund einer Mio. lag, verzeichnete die Plattform nach eigenen Angaben Ende 2008 bereits rund fünf Mio. User. Für RTL bietet sich damit eine gute Gelegenheit seine Aktivitäten im Web zu erweitern und sein Geschäft abseits des Kerngeschäfts Fernsehen zu stärken. "wer-kennt-wen.de ist der Shooting Star im Internet 2008. Wir freuen uns sehr, dass wir den erfolgreichen Weg mit den beiden Gründern fortsetzen werden", sagt Marc Schröder, Geschäftsführer RTL interactive und Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland.

Klassische Vermarktung

Die Finanzierung des sozialen Netzwerks erfolge wie schon in der Vergangenheit über drei wesentliche Kanäle. "Zunächst einmal durch klassische Vermarktung wie Werbebanner, zum anderen durch Kooperationen, die wir beispielsweise mit brands4friends, ahaoho und myprinting abgeschlossen haben", erläutert Jager auf Nachfrage von pressetext. Hinzu kämen noch Events wie spezielle wer-kennt-wen-Partys, auf der sich die Nutzer auch außerhalb des Internets treffen könnten. RTL unterstützt die Plattform unter anderem in den Bereichen Technik und Beratung. Seit Sommer 2008 wird das Netzwerk von IP Deutschland vermarktet. (pte)