Amsterdam/Bilthoven - In den Niederlanden ist ein Patient an der neuen Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJK) gestorben, die mit dem Rinderwahnsinn BSE in Verbindung steht. Wie das Königliche Institut für Gesundheit und Umwelt (RIVM) am Montag in Bilthoven mitteilte, haben dies nun Untersuchungen des Todesfalles von Anfang Jänner bestätigt. Es sei der dritte vCJK-Todesfall in den Niederlanden nach jeweils einem 2005 und 2006.

Nach Angaben des Instituts wird in den Niederlanden seit 2001 alles Fleisch vor der Verarbeitung auf BSE-Erreger überprüft. Es könne laut einer Studie von 2006 im Fachjournal "Lancet" nach dem Fleischverzehr jedoch bis zu 50 Jahre dauern, bevor die Krankheit ausbreche. Die bei weitem meisten vCJK-Toten gibt es in Großbritannien, wo BSE 1985 auch weltweit erstmals beschrieben wurde. Dort starben laut Robert Koch-Institut bis Ende Oktober 2008 mehr als 160 Menschen daran. In Deutschland wurde noch kein vCJK-Fall bekannt. (APA/dpa)