Der ORF hat im traditionell starken Fernseh-Monat Jänner einen TV-Marktanteil von knapp über 40 Prozent erzielt. Pro Tag erreichte das ORF-Fernsehen im vergangenen Montag durchschnittlich 3,993 Millionen Seherinnen und Seher, der Marktanteil in den Kabel- und Satelliten-Haushalten lag damit bei 40,4 Prozent. Im Vergleich zu Jänner 2008 hat der ORF damit Seher verloren, damals war die Quote noch bei 42,4 Prozent gelegen. Einen neuen Rekord mit knapp fünf Prozent Marktanteil vermeldet unterdessen der Privatsender ATV.

ORF 1 kam im vergangenen Monat auf 2,623 Millionen Zuschauer pro Tag und 17,3 Prozent Marktanteil (Jänner 2008: 19 Prozent) in den Kabel- und Satelliten-Haushalten. ORF 2 erreichte 3,105 Millionen Seher und 23,2 Prozent Marktanteil (23,5 Prozent). Der ORF verweist darauf, dass sich das Konkurrenzumfeld kontinuierlich weiter verschärfe. Mittlerweile leben 57 Prozent aller Personen in österreichischen TV-Haushalten mit digitalem Empfang (vor allem Satellit). Im Jänner des Vorjahres Jahr lag dieser Wert noch bei 43 Prozent. Insgesamt verfügen 92 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher über Kabel- oder Satellitenempfang. Mit Stand Dezember 2008 sind in österreichischen Kabel- und Satelliten-Haushalten durchschnittlich 76 Sender zu empfangen, in digitalen Kabel- und Satelliten-Haushalten 128 Sender.

Skirennen und des Skispringen

Publikumsmagneten des ORF waren im Jänner vor allem die Sportübertragungen der Skirennen und des Skispringens sowie die Informationssendungen. Spitzenreiter war der Nachtslalom in Schladming mit 1,535 Millionen Zuschauern. Die Sendung Bundesland heute am 20. Jänner verfolgten 1,480 Millionen Personen, die Zeit im Bild am 18. Jänner 1,346 Millionen. Das Skispringen in Bischofshofen sahen 1,294 Millionen, die Abfahrt in Kitzbühel 1,289 Millionen, jene in Wengen 1,167 Millionen. Das Neujahrskonzert brachte es auf 1,023 Millionen Zuschauer.

Für den Privatsender ATV war der Jänner 2009 mit 4,9 Prozent Marktanteil ein Rekordmonat. Gegenüber dem Vergleichsmonat Jänner 2008 konnte ATV die Marktanteile eigenen Angaben zufolge in der Zielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen um 16,7 Prozent, bei den Zwölf- bis 29-Jährigen um 25,6 Prozent steigern. Ausschlaggebend dafür waren vor allem die Erfolge der Prime-Time-Programme mit Spielfilmen und Eigenproduktionen. Zu den erfolgreichsten Spielfilmen des Monats gehörten "Transporter - The Mission (durchschnittlich 217.000 Seher), "In 80 Tagen um die Welt" (194.000 Seher) und "Nur noch 60 Sekunden" (171.000 Seher). Bei den Eigenproduktionen zählen die Finalfolgen von "Bauer sucht Frau" (durchschnittlich 274.000 Seher), "Hi Society" (180.000 Seher), "Österreich isst besser - Das Teenager Camp" und auch die an diesem Wochenende wieder gestartete deutsche Bundesliga zu den Quotenbringern. (APA)