Kuala Lumpur - Malaysias Regierungschef Abdullah Ahmed Badawi will zwei im US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba inhaftierte Staatsangehörige zurück in die Heimat holen. Die beiden Männer sollten ihre restlichen Strafen in Malaysia absitzen, sagte Abdullah der staatlichen Nachrichtenagentur Bernama am Samstag.

Die beiden Malaysier Mohammed Nazir Lep und Mohammed Farik Amin sind nach Angaben der US-Behörden ranghohe Mitglieder des Terrornetzwerks Jemaah Islamiyah, das für eine Reihe von Attentaten in Südostasien verantwortlich ist, darunter auch die Anschläge von 2002 auf drei Diskotheken auf Bali.

Der neue US-Präsident Barack Obama hatte kurz nach seiner Amtsübernahme die Schließung des umstrittenen Gefangenenlagers auf Kuba binnen eines Jahres angeordnet. "Malaysia ist sehr froh, dass er sein Versprechen gehalten hat", sagte Badawi. Derzeit sitzen noch rund 250 Häftlinge in Guantanamo ein. (APA)