London - Die Premier League macht diesmal Pause, dafür ist in England am Wochenende Cup-Time angesagt und damit Fußball-Spannung garantiert. Die vierte Runde des FA-Cups hat zwei Hits zu bieten: In Old Trafford treffen am Samstag mit Meister Manchester United und Nachzügler Tottenham Hotspur zwei der erfolgreichsten Clubs in diesem Bewerb aufeinander, und in Liverpool steigt am Sonntag das Merseyside-Derby zwischen den "Reds" und Everton.

ManU geht gegen die "Heißsporne", die auch am 1. März im Finale des Liga-Cups in Wembley der Gegner sind, mit breiter Brust in das Duell, nachdem die Truppe von Alex Ferguson voriges Wochenende erstmals in dieser Saison die Tabellenführung übernommen hat. Auch die Ankündigung des US-Versicherungskonzerns AIG, den Sponsorvertrag nicht zu verlängern, sollte dem elfmaligen FA-Cup-Sieger Beine machen.

Die Hausherren, die u.a. auf die verletzten Wayne Rooney, Rio Ferdinand und Patrice Evra verzichten müssen, sollten die Londoner im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale aber nicht unterschätzen. Mit dem vom Scharner-Verein Wigan Athletic unter der Woche engagierten Wilson Palacios hat Hotspur-Coach Harry Redknapp seinen Wunschspieler erhalten. Der Mittelfeldmann könnte sein Debüt geben.

Redknapp kündigte allerdings mit Rücksicht auf den Abstiegskampf an, nicht die stärkste Elf aufzubieten. "Wir haben einige harte Matches vor uns, Manchester ist für uns nur sekundär", sagte der Trainer des Tabellen-16. Er ist in ManU-Spezialist, hat mit drei verschiedenen Clubs (Bornemouth 1984, West Ham 2001 und Portsmouth 2008) im FA-Cup gegen die "Roten Teufel" gewonnen.

An der Liverpooler Anfield Road treffen nach dem 1:1 am Montag in der Liga die Stadtrivalen, der aktuelle Tabellen-Zweite und der -Sechste, erneut aufeinander. Trainer Rafael Benitez hofft, seinen Landsmann Xabi Alonso nach einer Fußverletzung wieder zur Verfügung zu haben. Obwohl der Everton FC in der Höhle des Löwen seit mehr als zehn Jahren nicht mehr gewonnen hat, präsentierte er sich stark in Form. Die "Toffees" blieben in der Premier League zuletzt in sechs Matches (vier Siege, zwei Remis) ungeschlagen.

Während Paul Scharner mit Wigan Athletic in Runde drei gegen Tottenham ausschied, tritt Middlesbrough FC, der in die Abstiegszone geratene Arbeitgeber des zuletzt pausierenden Emanuel Pogatetz (Oberschenkelprobleme), am Samstag auswärts gegen den Zweitliga-Leader Wolverhampton Wanderers an. Titelverteidiger Portsmouth FC hat Swansea City zu Gast, Arsenal muss zu Cardiff City. Der Vorjahresfinalist aus Wales ist der bisher einziger Club außerhalb Englands, der die Trophäe (1927) gewann.

Im Lager Arsenals meldete sich nach rund elfmonatiger Verletzungspause Stürmer Eduardo da Silva bei Arsene Wenger zurück. "Ich bin bereit, für ein ganzes Spiel gerüstet und fühle mich stärker als je zuvor", sagte der 25-jährige Kroate nach seinem langen Leidensweg und seinem 90-Minuten-Einsatz und einem Tor in der Arsenal-Reserve. Der gebürtige Brasilianer hatte im Februar 2008 im Liga-Spiel in Birmingham gegen City durch ein brutales Foul von Martin Taylor einen Beinbruch erlitten und die EM mit Kroatien in Österreich und der Schweiz versäumt. (APA/Reuters)