Bild nicht mehr verfügbar.

"Dancing Stars"
Bereits zum vierten Mal ließ der ORF im vergangenen Jahr  u.a. mittels kostenpflichtiger SMS seine "Dancing Stars" küren, nach Marika Lichter, Manuel Ortega und Klaus Eberhartinger durfte sich 2008 Dorian Steidl mit diesem Titel schmücken. Die Show bleibt uns auch 2009 nicht erspart, Sandra Pires, Claudia Reiterer, Andy Lee Lang, Vincent Bueno, Gitta Saxx und Christoph Fälbl haben bereits fix zugesagt.

Foto: APA/Schneider

"Starmania"
Arabella Kiesbauer moderiert auch die aktuelle Staffel des Wettsingens. Ein wenig müssen wir uns noch gedulden: Ab Februar will Kiesbauer beim ORF kürzer treten, um sich auf ihr Privatleben zu konzentrieren. Und das ist gut so.

Foto: ORF/Schafler

"Barbara Karlich Show"
Anfang Mai kehrte die ORF-Talkerin nach ihrer Mutterschaftspause wieder zurück, siebzig Sendungen lang hatte Moderator und "Dancing Star" Dorian Steidl ihren Platz eingenommen. Karlich wird auch weiterhin mit Themen wie "Du bist schuld, dass ich so geworden bin!", "Ohne Luxus macht das Leben keinen Spaß!" oder "Ich verliebe mich nur in exotische Frauen!" nerven.

Foto: ORF/Schafler

"Vera exklusiv"
ORF-Dinosaurier Vera Russwurm war auch 2008 "exklusiv" im Einsatz, Kollegin Doris Priesching empfahl kürzlich, Vera Russwurm an "Bingo!" zu verschenken. Gute Idee, dem können wir uns nur anschließen.

Foto:ORF/Hans Leitner

"Natascha Kampusch trifft"
Natascha Kampusch versuchte sich 2008 als TV-Talkerin auf Puls 4. Aller PR-Wirbel drumherum half nichts, nur wenige schalteten ein.  114.000 verfolgten die erste Sendung mit Niki Lauda, beim zweiten Talk mit Stefan Ruzowitzky waren nur noch 32.000 Zuschauer dabei.

Puls 4 / Martin Moravek

"Christina Lugners VIP Club"
Während Richard "Mörtel" Lugner mit seiner damals neuen und  mittlerweile alten Liebe auf ATV turtelte, bekam seine Ex-Frau "Mausi" im Frühling auf Puls 4 eine eigene Talk-Show, Inhalt:"Recherchen und Hintergrundberichte, Schicksale, Fauxpas und Modesünden der Stars". Derzeit kämpft sie im Dschungel für RTL gegen Maden, Spinnen & Co.

Puls 4

"Anna und die Liebe"
Jeanette Biedermann tut sich nicht nur mit der Liebe schwer, auch die Quoten sind mehr als mau. Ende August starteten ORF und Sat.1 die Aschenputtel-Serie. 250 Folgen hat Anna Zeit, ihren Schwarm zu erobern. Es wäre kein Fehler, wenn sie das ein wenig rascher erledigt.

Foto: ORF

"Millionenshow"
Armin Assingers Schmäh ist in die Jahre gekommen und reißt niemanden mehr vom Hocker. Zeit für eine "kreative Pause", um das Format zu überdenken.

Foto:ORF/Milenko Badzic

Worauf hätten Sie 2008 gerne verzichtet? Und welche TV-Formate wollen Sie 2009 echt nicht sehen? Posten Sie hier.

Foto: photodisc